Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts! -

Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts!
von Joachim Ringelnatz

Zum Schmunzeln, lachen und nachdenken. Joachim Ringelnatz war ein ganz Grosser.

Ein kleines aber feines Büchlein von Frank Suchland, hier mit den Werken von Joachim Ringelnatz.

Obwohl das Büchlein sehr klein ist, so ist es trotzdem mit viel Liebe zusammengestellt worden und passt perfekt in jede Tasche und zu jeder Gelegenheit.

Das Cover und auch Titel sind sehr gut und stimmig gewählt. Das Buch bietet etwas für den Humor, etwas Besinnliches, aber auch Aphorismen und Gedanken von Joachim Ringelnatz. Für jede Situation wird es also etwas geben.

Mit einem Foto und kurzen "Lebensauf" lernen wir Ringelnatz etwas kennnen. Das alleine war schon ein interessanter Aspekt denn seine Gedichte und Aphorismen  sind heute beliebt und berühmt, jedoch war ihm zu seiner Lebenszeit der Ruhm vergönnt.

Jeder hat sicherlich das ein oder andere Lieblingsgedicht des Dichters, jedoch finden sich hier und da weitere kleine Verse sie einem zum lachen bringen, zum nachdenken aber auch einen spüren lassen welche dunklen Wolken Joachim Ringelnatz hat kommen sehen. Seine Worte und Reime sprechen eine klare Sparche und berühren.

Mit sehr schönen, ja geradezu liebevollen Malereien werden die Gedichte, Reime und Aphorismen unterstützt und machen diesen kleinen Gedichteband zu einem zauberhaften Highlight.