Rezension

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Dein Ernst, Mama? - Matthias Jung

Dein Ernst, Mama?
von Matthias Jung

Bewertet mit 5 Sternen

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit durch die man als Eltern und auch als Kind irgendwann durch muss - mit Humor geht das einfacher. Genau das will uns Eltern der Autor vermitteln. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Mit witzigen Anekdoten und Einfällen entschärft der Autor so manche Situation und stellt dabei auch die Seite der Jugendlichen dar - so schlimm sind die nämlich meist gar nicht. Gewirkt hat es auch schon: mein vorpubertärer Sohn kam mit einem ähnlichen Satz wie in dem Buch daher und mir viel sofort der Kommentar des Autors ein und den hab ich dann mit einem Schmunzeln angebracht. Der 16jährige, der dabei war, hat allerdings - glaub ich - gedacht, dass seine Tante eine Schraube locker hat. Sein Gesichtsausdruck war allerdings Gold wert;) Klare Leseempfehlung, auch wenn die Pubertät erst noch bevor steht.