Humor ist, wenn man trotzdem Lacht - Das muss Liebe sein

Das muss Liebe sein
von Katja Kessler

Katja Kessler hat einen lockeres Verhältnis zu ihrer Ehe. Das heißt, ihre Ehe scheint sehr gefestigt zu sein, aber sie nimmt ihren Mann einfach locker.
Er wird ständig herangezogen um die Welt der Ehe zu erklären. Der Arme! :-)

Kessler kratzt viele Statistiken und Studien an, die sie auf ihre ganz persönliche Art unterstreicht, untermalt und mit Hilfe der Erfahrungsschätze aus ihrem Bekanntenkreis aufpeppt.
Das alles liest sich wirklich sehr leicht.
Man kann das Buch querlesen, da es in verschiedene Kapitel unterteilt ist, aber ich hatte so viel Vergnügen, dass ich es von vorne bis hinten durchgeackert habe.

Zum Gesamteindruck kann man sagen, dass der Mann fast durchweg sprachlich eins auf die Mütze bekommt, sich die Autorin aber auch besinnt, dass eine Ehe ja was tolles ist, und man Männer mit ihren Macken auch einfach so akzeptieren kann.
Manchmal muss ich ob ihrer Ehrlichkeit, besonders im Bezug auf das Eltern werden, schon schlucken, aber der Rest des Buches ermutigt einen eigentlich sich auf das Langzeitprojekt Ehe einzulassen.
Das Buch ist durchzogen von lustigen Illustrationen in schwarz-rosa. Das peppt das Format noch zusätzlich auf und macht echt Freude.
Am Ende findet sich auch ein Verzeichnis auf welche Studien und Buchzitate sich die Autorin bezieht.

Fazit:
Ich war skeptisch, ob mir dieses Buch nicht auf halbem Wege langweilig werden würde. Aber mir hat es durchweg gefallen.
Dies ist ein humoriger, witzig geschriebener „Ratgeber“ von einer Frau, für die Frau. Da Männer schlecht wegkommen, empfehle ich es auch eher als Frauenlektüre.
Ob man das Buch seiner besten Freundin zur Hochzeit schenkt muss jeder für sich entscheiden. Das kommt ganz auf den Humor und den Bammel vor der Hochzeit der Freundin an.