Humor ja, aber nicht immer meiner!

Dickes Fell
von Moritz Matthies

Einordnung:

Es handelt sich um einen Krimi aus einer Reihe.

1. Ausgefressen
2. Voll Speed
3. Dumm gelaufen
4. Dickes Fell

Ich habe dieses Buch in einem Gewinnpaket des Fischerverlages zugeschickt bekommen. Leider kannte ich noch keinen der vorherigen Teile, weshalb mir der Einstieg nicht so leicht gefallen ist. Erdmännchen, die in einem Kriminalfall ermitteln, sind schon ziemlich bizarr. Im Fokus steht ganz klar nicht der Kriminalfall sondern der Humor, was das Buch für mich auch nicht besser gemacht hat. Ich kann mich mit der Grundidee einfach nicht so recht anfreunden. Krimis mag ich zwar ausgesprochen gerne, dieser kommt mir hier allerdings viel zu kurz bzw. finde ich den Fall recht anspruchslos. Es gibt keine interessanten Wendungen oder großartige Überraschungen. Der Humor ist allerdings ganz witzig und hat mir einigermaßen gut gefallen.

Bezüglich der Figuren und des Personengefüges wäre es sicherlich besser gewesen die ersten Bände zu kennen. Der Kriminalfall ist jedoch in sich abgeschlossen und bietet somit jedem die Möglichkeit die Reihe nicht der Reihenfolge nach zu lesen.

Der Schreibstil trifft nicht meinen Geschmack. Die Lexik ist stellenweise unpassend gewählt. Jedoch ist es flüssig lesbar.

Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Zum einen, weil ich den Kriminalanteil recht flach finde und zum anderen weil ich mit der Idee Erdmännchen in einen Krimi zu integrieren nicht so viel anfangen kann.