Rezension

Humor mit Niveau und Charme

Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich
von Frauke Scheunemann

Ein wunderbar herrlich amüsanter Roman mit einem tollen Humor, liebenswerten Figuren und viel Charme.

Die Bezeichnung "Ein Familienroman" passt ganz großartig zu diesem Buch. Die Handlung dreht sich um Nikola Petersen, eine gestandene Anwältin, Mutter zweier entzückender Kinder, die mit ihrer Schwiegermutter zusammenlebt. Die Schwiegermutter ist unersetzlich, Nikola muss Vollzeit arbeiten, da ihr Mann verstorben ist. Doch die Schwiegermutter ist auch ein echtes Original, mit einem argen Dickkopf. Eines schönen Tages schleppt sie Nikola den italienischen Nachbarn Tiziano mit der Bitte an, diesen doch vor Gericht zu vertreten. Denn der charmante, vor Lebensfreude sprühende Herr, sowie sein nicht minder reizender Mitbewohner, wird angeklagt eine Hanfplantage unterhalten zu haben. Der deutschen Bürokratensprache nicht mächtig, weiß Tiziano nicht wirklich, was ihm vorgeworfen wird und ist einfach nur dankbar, dass Nikola sich überreden lässt ihn zu vertreten, da er sich keiner Schuld bewusst ist. Nun nimmt die Handlung ihren Lauf und richtig Fahrt auf!

Es macht ungemein Freude, die Figuren zu begleiten und das Buch hat wirklich so einiges zu bieten. Romantik, Drama um die lieben Kinder, Tiefe, wenn es um Nikola, ihren verstorbenen Mann und ihre Schwiegermutter geht...doch niemals wird das Buch zu seicht oder schwer. Man schmökert es einfach so weg und ist überrascht, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat und plötzlich nicht mehr weiterlesen kann. Doch zum Glück will Frau Scheunemann eine Serie aus Familie Petersens Geschichte machen! Denn am Ende bleibt auch die ein oder andere Entwicklung ziemlich offen und man ist sich als Leser schlicht und ergreifend sicher, dass es weitergehen MUSS!