Humor, Spannung und Amore

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

An ihrem 60. Geburtstag zieht Isolde Oberreiter genannt Poldi nach Sizilien. Sie ist nach einer turbulenten Vergangenheit schwermütig geworden und möchte sich dort gepflegt „zu Tode saufen“. In dem kleinen Ort Torre Archirafi findet sie ein Haus, ganz nach ihrem Geschmack. Die drei Schwestern ihres sizilianischen und in der Zwischenzeit verstorbenen Ex-Mannes leben ganz in der Nähe und möchten der Poldi natürlich helfen, um wieder auf andere Gedanken zu kommen. Da wird Valentino Candela ermordet, mit dem die Poldi befreundet war. Es packt sie der Ehrgeiz und sie möchte den Mord an dem jungen Mann unbedingt aufklären. Dabei trifft sie auf Commissario Montana, der die offiziellen Ermittlungen leitet.

Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Poldis Neffen geschrieben. Er ist Schriftsteller und besucht die Poldi regelmäßig, auch, um ein wenig auf sie aufzupassen. Diese erzählt ihm ihre Erlebnisse, die er dann ausgesprochen humorvoll niederschreibt. Anfänglich war das für mich ein wenig ungewöhnlich und ich musste mich erst in das Buch einfinden, das ging dann aber doch recht schnell. Es ist flüssig zu lesen, ausgesprochen witzig geschrieben und sehr facettenreich, so dass ich es kaum weglegen konnte. Jedes Kapitel hat eine kleine Vorschau auf die kommenden Ereignisse, ohne dass jedoch zu viel verraten wird.

Tante Poldi ist ein sympathisches bayerisches Urgestein mit einer gewaltigen schwarzen Perücke. Die kriminalistischen Fähigkeiten hat sie, da ist sie sich sicher, von ihrem Vater, Georg Oberreiter, Hauptkommissar bei der Mordkommission der Augsburger Kripo, geerbt. Sie, ihre Freunde, Verwandten, Mitstreiter und Gegner sind überzeugend dargestellt. Im Roman mischt sich bayerisches und sizilianisches Temperament und Flair auf amüsante Weise. Und selbst der Tübinger Dichter Hölderlin hat einen Platz in diesem Buch.

Das Cover ist eine Karikatur, das den Humor des Buches unterstreicht und auch der Titel ist sehr passend, denn die sizilianischen Löwen spielen eine Schlüsselrolle.

Dieser Krimi ist der gelungene Auftakt einer Serie und ich freue mich definitiv auf weitere Fälle. Wer gerne vergnügliche und trotzdem spannende Krimikommödien liest, liegt hier genau richtig. Namaste.