Humor, Spannung und viel Pfälzer Flair

Winzerfluch -

Winzerfluch
von Britta Habekost

Nach „Rebenopfer“ handelt es sich hierbei um den zweiten Band der pfälzischen Elwenfels-Krimiserie. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Mich hatte aber schon Band 1 so sehr begeistert, dass ich empfehlen würde, die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen – es besteht auf jeden Fall Suchtgefahr!

Geschrieben wurden die Bücher vom Autorenduo Britta und Christian Habekost.

Diesmal sind ein paar der Einwohner von Elwenfels zu einem Fußballspiel in Hamburg und treffen dort auf den Privatdetektiv Carlos Herb, der im ersten Band zu Ermittlungen in der Pfalz war und sich in die Herzen der Elwenfelser geschlichen hatte. Ohne viel Überredungskunst lässt sich Carlos sehr schnell überzeugen, mit in die Pfalz zu kommen. Kaum dort angekommen gibt es einen Mordfall und die Winzerfrau Charlotte steht unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt Carlos zu ermitteln….Lest selbst wie es weitergeht.

Auch in diesem Band steht der Humor im Vordergrund. Voller Wortwitz und Situationskomik liest sich das Buch wirklich wieder absolut unterhaltsam. Der Spannungsbogen ist diesmal sogar noch ein wenig höher gehalten als im Vorgängerband. Und der spezielle pfälzische Charme ist natürlich auch wieder sehr ausgeprägt. Das pfälzische Flair wird wieder durch ein wenig Dialekt unterstrichen. Dazu gibt es im Anhang auch ein kleines Glossar. Aber ich denke auch die Nichtpfälzer sollten alles gut verstehen.

Der bildhafte Schreibstil und die Metaphorik haben mir sehr gut gefallen und haben ein ums andere mal Bilder entstehen lassen. Auch die Wortspielereien wie der „Mosel-Fiesling“ haben mir richtig gut gefallen. Es gab auch einen kleinen Anteil Mystik und Magie. Eigentlich mag ich das nicht so sehr, aber hier hat es einfach gepasst.

Alles in allem beste Leseunterhaltung mit viel Humor und viel pfälzischem Flair und auch etwas Spannung. Bei mir hat das Buch für gute Laune gesorgt und mir schöne Lesestunden beschert!