Humor und Spannung

Tod eines Bierdimpfls - Ruth M. Fuchs

Tod eines Bierdimpfls
von Ruth M. Fuchs

Klappentext:

Das Straubinger Gäubodenfest: Brauchtum, Gaudi, Spaß – und ein Toter mitten im Bierzelt.
Hauptkommissar Quirin Kammermeier steht vor einem Rätsel. Wie konnte jemand unter all den anderen Leuten unbemerkt erstochen werden? Und warum ausgerechnet ein harmloser und scheinbar allseits beliebter Rentner?
Doch damit nicht genug! Quirin muss sich auch noch mit einer neuen Kollegin abplagen, die ihn nicht ausstehen kann und daraus kein Hehl macht. Aber liegt das wirklich nur an Quirin? Oder ist es vielleicht doch eher das abscheuliche Problem, das die Neue mit sich herum trägt und unbedingt vor aller Welt verbergen will?

Cover:

Das Cover zeigt einen Totenschädel mit Trachtenhut und daneben zwei Bierhumpen. Ansonsten ist der Hintergrund schwarz und die Schrift des Titels in rot gehalten. Optisch sind die Cover der Reihe einander angepasst und haben einen Wiedererkennungseffekt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Hauptkommissar Quirin Kammermeier. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da jeder für sich einen eigenen Fall enthält. Ich habe bereits mit Quirin im ersten Fall mit ermittelt und habe mich daher auf diesen Fall schon sehr gefreut.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. In die Handlungen kommt man sehr gut hinein und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue kommen hier hinzu.

Das Buch besticht mit viel Regionalkolorit, Esprit, Spannung und der richtigen Portion an Humor und Charme. Mir hat dies sehr gut gefallen und für schöne Lesestunden gesorgt. Spannung und Spaß beim Ermitteln sind hier vorprogrammiert.

Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und sorgt für einen guten Lesefluss. Der Erzählstil ist fesselnd und humorvoll, sowie lebendig und mit viel lokalem und regionalem Charme vermischt. Ein tolles Krimi, der viel Freude macht.

Fazit:

Spannender Niederbayernkrimi mit Esprit, Humor und Spannung.