Humor und Spannung - perfekt

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

Der zwielichtige Abmahnanwalt Hasso von Käskopf wird ermordet, was nur die wenigsten wirklich bedauern. Kommissar Steinböck und sein Team, zu dem auch seine Katze Frau Merkel zählt, nehmen die Ermittlungen auf. Dann gibt es einen weiteren mysteriösen Mordfall. Es kommt der Verdacht auf, dass hier jemand das Recht in seine eigenen Hände nimmt. Sehr zu Frau Merkels Missfallen taucht dann auch noch plötzlich eine Winkekatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf.

Ich liebe diese Reihe einfach! Wer einmal anfängt, von Steinböck, Frau Merkel und Emil zu lesen, wird ebenso schnell süchtig nach der Reihe werden wie ich!
Der flüssige Schreibstil konnte mich wieder sofort abholen und ins Geschehen ziehen. Die vielen skurrilen und urkomischen Dialoge bzw. Gedanken sowie Aktionen um/mit Frau Merkel haben mich durchweg grinsen und laut lachen lassen. Ein herrlicher Lesespaß!
Aber auch die Spannung kam bei diesem Krimi nicht zu kurz. Der Fall warf viele Fragen und Rätsel auf, die mich die ganze Zeit beschäftigt haben. Wer steckt dahinter und warum? Ich hatte zwar vage Vermutungen, kam aber dennoch bis zum Ende nicht selbst auf den wahren Täter.
Die Personen wurden wunderbar und sehr bildhaft beschrieben und besaßen Tiefe und Charakter. Sie bleiben mit ihren Eigenarten einfach im Kopf und man will noch viel mehr von ihnen lesen. Mein Herz geraubt hat natürlich wieder Frau Merkel, über deren schräge Kommentare ich Tränen lachen musste. Ja, so stelle ich mir das mit meinen Katzen auch manchmal vor.

Ein großartiger Krimi mit fantastischen Charakteren und einem spannenden Fall. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.