Humor und Spannung vom Feinsten

Mordsmäßig angetrunken -

Mordsmäßig angetrunken
von Saskia Louis

Karneval in Köln und dazwischen eine Leiche - dies schreit geradezu nach Louisa und Rispo.

Die Bücher dieser Serie können alle unabhängig voneinander gelesen werden, denn jeder Fall ist abgeschlossen. Doch lebt die Erzählung auch von den exzellent gestalteten Nebencharakteren, über die man, über die Reihe hinweg, immer mehr erfährt. Wer sich da nicht spoilern möchte, sollte sich an die Reihenfolge halten. Da ich alle Charaktere ins Herz geschlossen habe, ist jedes neue Buch ein bisschen wie nach Hause kommen.

In diesem spannenden Fall hat Louisa alle Hände voll zu tun. Denn sie muss nicht nur einen Mord aufklären, sondern auch eine Hochzeitsrede schreiben, ihre schwangere Schwester überzeugen den werdenden Vater zu informieren, ihre Beziehungsprobleme mit Rispo klären und dabei noch ihre kreativen Kostüme tragen.

Ich liebe den Schreibstil von Saskia Louis. Die humorvollen Spitzen treffen auf den Punkt und trotz der vielen unterhaltsamen Szenen und witzigen Momenten wird die Spannung zur Mordermittlung hervorragend gehalten. Ich hatte Spaß daran, Spuren zu suchen und Theorien zum Mörder aufzustellen. Die Auflösung konnte mich dennoch überraschen und ist sehr gelungen.

Mein besonderes Highlight sind Louisa und Rispo. Wer denkt, im achten Teil einer Reihe könnte eine Beziehung langsam langweilig werden, hat sich hier vollends geirrt. Im Gegenteil, die Weiterentwicklung der Beziehung und die Dynamik zwischen den beiden sind durchweg mitreißend.

Insgesamt ein absolutes Cosycrime Highlight und ich kann es kaum erwarten, bis Louisa über die nächste Leiche stolpert.