Humorvoll!

Gork der Schreckliche - Gabe Hudson

Gork der Schreckliche
von Gabe Hudson

Das Cover ist kein richtiger Eyecatcher, sondern wirkt durch die pastelligen Farben eher unauffällig. Trotzdem passt das Cover zum Buchinhalt un spiegelt in etwa Gorks Einstellung wider.

Dieser ist nämlich so gar nicht wie alle anderen Drachen seines Alters: Auf dem Planet Erde gestrandet verbrachte er die ersten Jahre seines Drachenlebens dort, bis er von seinem Großvater Dr. Schrecklich aufgelesen wird und wird anschließend an der WarWings Akademie ausgebildet. Dort liegt sein Ranking aber immer noch bei "Kuschelbär" und er wird von allen gehänselt. Trotzdem muss er zu seinem Abschluss an der Akademie eine Drakonette fragen, ob sie seine Königin werden will. Sagt diese Ja, können sie gemeinsam einen fremden Planeten erobern gehen, anderenfalls wird Gork leider versklavt. Und Gork hat es ausgerechnet auf Runcita abgesehen, der beliebtesten Drakonette seines Jahrgangs!

Als großer Fantasy- und auch Drachenfan konnte ich mir dieses etwas ungewöhnlichere Buch nicht entgehen lassen. Die Geschichte wird aus Gorks Perspektive erzählt und wird zum ende hin immer schneller und dramatischer, wenn auch immer mit einer riesigen Portion Humor.

Was mich allerdings sehr gestört hat, ist der Schreibstil des Buches. Gork spricht auf der einen Seite relativ hochgestochen, beschimpft direkt danach aber alle als Hurensöhne. Auch die ständigen Wortwiederholungen bzw. der wiederholte Gebrauch von bestimmten ausdrücken wie z.B. "schuppiger grüner Arsch" fand ich ab einem gewissen Zeitpunkt störend. Trotzdem habe ich auch oft gelacht, denn wie gesagt ist dieses Buch bis oben hin voll mit Gorks Humor und ungewöhnlicher Art, Dinge zu beschreiben.

Was ich aber sehr interessant fand, waren die vielen Sci-Fi Ähnlichen Technologien, die die Drachen haben. Da gibt es schon mal Roboter mit Emotionen, Mutantendrachen und sprechende Raumschiffe. Die Idee, Drachenfantasy mit SciFi zu mischen finde ich total erfrischend und gut umgesetzt.

Alles in allem ist "Gork der Schreckliche" ein lustiges Buch, aber man sollte vorher reinlesen und schauen, ob man mit dem Schreibstil zurechtkommt.