humorvoll, anders ...

Als Jesus aus den Wolken fiel -

Als Jesus aus den Wolken fiel
von Wolfgang A. Gogolin

Klappentext / Inhalt:

Er ist heruntergekommen, der Heiland. Rund 2000 Jahre nach seinem Ende erwacht Jesus Christus in Dithmarschen. In einer Kneipe direkt an der Nordseeküste. Ohne Kreuz, ohne Kirche, ohne Judas und auch der Schwefelige nirgends in Sicht. Dafür sitzt Jesus mit den Stammgästen in der Kneipe. Erkennen sie ihn als Heiland an? Der Wirt samt Gattin, Bauer und Fischer, der Viechdoktor und auch Rentner Hermann – jeder schwört auf seine eigene Philosophie. Und so soll es auch sein, denn Dithmarschen war seit jeher ein freies Land mit aufrechten Bürgern, standhaft in Wort und Haltung.
Allerdings stellt sich die nächste Frage: Wenn er wirklich der ist, der er ist, warum ist er dann hier?

Cover:

Das Cover ist passend und kreativ gestaltet. Farblich und von Design passt es meines Erachtens sehr gut.

Meinung:

In ein paar Tagen geht es für mich auch wieder nach Dithmarschen an die Nordseeküste. Mit diesem Buch habe ich schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen, denn auch dies spielt im Dithmarschen. Nur ist dieses hier sehr besonders und die Story dahinter grandios.

Als ein nackter Mann im Watt gestrandet ist, beginnt eine aufregende Zeit an der Nordseeküste. Ob es sich bei dem Mann wirklich um Jesus handelt und warum plötzlich alles Kopf steht und Mensch und Tier auf Trab gehalten werden, erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.  Wer mehr erfahren möchte, sollte also das Buch selbst zur Hand nehmen und dies kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ein gewisse Komik und Slapstik Akrobatik wird hier vom feinsten geboten. Die Charaktere sind alle sehr eigen und speziell und geben dem Ganzen die richtige Würze.

Eine tolle und lustige Idee, die hier sehr charmant, wortgewandt und humorvoll umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel und auch die Gliederung ist gut gewählt. Die Einbindung von poetischen Versen und Bibelsprüchen ist hier sehr gut umgesetzt und mit eingebaut.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Jeder hat seine Philosophie und bleibt sich treu. Auch die Atmosphäre ist her sehr gut getroffen und umgesetzt. Die Idee dahinter und die Story haben mir gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Eine besondere Geschichte, mit besonderem Humor.

Fazit: