Humorvoll durch den deutschen Sprachdschungel

Alles außer fern - Ksenia Konrad

Alles außer fern
von Ksenia Konrad

kurz zum Inhalt

Die Autorin Ksenia Konrad wurde 1981 in Russland geboren und studierte dort Germanistik und Philologie. Bevor sie vor 11 Jahren nach Tirol zog, lebte sie lange Jahre in Moskau. In Tirol angekommen musste sie lernen, wie es ist sich in einer vollkommen fremden Umgebung zurechtzufinden. Trotz aller Schwierigkeiten war Aufgeben für sie nie eine Frage und so schaffte sie es mit ihrer Willensstärke, ihrer Lebensphilosophie und vor allem ihrem Humor in der neuen Heimat Fuß zu fassen.

In dem Buch berichtet sie in kurzem Kapiteln von ihrer Tätigkeit in Tirol als Sprachtrainerin für Deutsch als Fremdsprache mit Menschen mit Migrationshintergrund. Sie zeigt, wie es ist sich in völlig fremder Umgebung im deutschen Sprachdschungel zurechtzufinden und welche Schwierigkeiten und Hürden die deutsche Sprache mit sich bringt. Mit viel Elan, Herz, Humor und Engagement geht sie dieser Tätigkeit nach und schafft es so, auch in aussichtslos scheinenden Situationen und Ernüchterung durch die schwierige Sprache, die Migranten immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Ein inspirierendes Buch über das Ankommen im neuen Land, die Integration und neuen Perspektiven.

Meine Meinung

Das Buch hat mir von vorne bis hinten absolut gut gefallen und auch ich als Muttersprachler fand es sehr interessant, wurde zum Nachdenken angeregt und habe auch Einiges noch dazu lernen können. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle - unabhängig ihrer Muttersprache.

Ksenia Konrad ist es sehr gut gelungen, dem Leser zu vermitteln, wie wichtig es ist, das was man tut mit Herz und Leidenschaft zu tun. Nicht nur, weil es einem selber mehr Freude bereitet, sondern weil so beim Gegenüber viel mehr erreicht und bewegt wird. Ganz egal in welchem Beruf man arbeitet.

Durch das Lesen des Buches wurde mir noch einmal sehr bewusst, wie schwierig es eigentlich die deutsche Sprache zu lernen und wie viel schwerer dieses fern ab von der Heimat. So habe ich jetzt nach dem Lesen deutlich mehr Respekt vor allen Migranten oder auch sonstigen Menschen, die in die Lage kommen. Auch hat mich der Perspektivenwechsel sehr zum Nachdenken anregt, weil Ksenia Konrad, deren Liebe zur deutschen Sprache mehr als deutlich wird, gut beschreibt, wie schwierig und verwirrend die deutsche Grammatik und manche Mehrdeutigkeit von Begriffen eigentlich ist. So wird auch mein Verhalten und Denken im Alltag dahingehend fortan sich ändern.

Sehr interessant fand ich auch die kurzen Einschübe mit grammatikalischen Erklärungen. Das brachte eine ganz andere interessante Abwechslung im Lesefluss. Auch wenn ich manches Mal die Erklärung drei mal lesen musste um zu verstehen, was das eigentlich bedeutet. Wie soll es da erst jemandem gehen, der diese Sprache von Null an lernt?

Es war auch schön zu lesen, wie motiviert die Migranten sind, bzw. waren, von denen die Autorin berichtet. Wobei dieses vermutlich auch viel an Ksenia Konrads Arbeitsweise liegt. Sie versteht es zu motivieren, zu begeistern, mit Humor bei der Sache zu sein und das deutsch lernen als Training zu vermitteln und nicht als Frontalunterricht. So wird statt stur nach Lehrplan zu unterrichten auch mal zusammen gewandert, der Traumpartner besprochen oder eine Zeitungsredaktion besucht.

Voll und ganz verdiente 5 von 5 Sternen!