Humorvoll gemeint oder nicht?

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

So recht weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es hat mich das eine oder andere Mal durchaus zum Schmunzeln gebracht. Dann wieder fühlte ich mich geradezu abgestoßen von Sequenzen, die vielleicht komisch gemeint waren. Aber zum Beispiel darüber zu lesen, wie die verschiedenen Fluglinien mit Fluggästen umgehen, die während des Fluges gestorben sind, stößt mich ab, befremdet mich. Auf jeden Fall kann ich darüber nicht lachen. Was ich damit sagen will: Der Humor der Autorin wirkt an manchen Stellen sehr bemüht und gewollt. Auf jeden Fall trifft es nicht meine Vorstellung von Humor.

Vilma ist 35, allein lebend, und eine lustlos tätige Klavierlehrerin. Auch diese Tatsache befremdet mich. Wie kann die Autorin als Pianistin eine Figur erschaffen, die sich so freudlos mit dem Klavier und ihren Schülern befasst? Vilma lebt völlig zurückgezogen und hat viel Lebens-Angst. Zumindest ist sie ständig auf der Hut vor (scheinbar oder offensichtlich) lebensgefährlichen Dingen. In ihrer Persönlichkeit scheint sie autistische Züge zu haben. Auch nicht lustig. Überraschend erhält Vilma 18 Briefe ihres bislang unbekannten und auf dem Weg zu ihr verstorbenen Vaters überbracht. Nicht lustig. Allerdings bewirkt die Lektüre der Briefe Stück für Stück bei Vilma über die Zeit hinweg ein Auflockern ihrer selbstgesetzten Grenzen, Sie wagt ganz vorsichtig mehr Leben. Das ist in der Tat von der Autorin gekonnt geschildert, insbesondere durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wird. Die Briefe sind meiner Meinung nach sprachlich eindringlicher umgesetzt. Die Szenen aus Sicht Vilmas wirken nicht ganz so überzeugend, wenn auch durchaus oftmals zum Schmunzeln.

Doch welchen Sinn hat der Roman im Ganzen? Ich weiß es einfach nicht. Mein Fazit: Mäßig gut gelungener unterhaltsam-leichter Roman mit skurrilen Zügen.