humorvoll, lebendig, spannend...

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht -

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht
von Knut Krüger

Klappentext:

Nur mal schnell nach Kreta fliegen.
Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit seinem Freund Henry und dessen cooler Oma fliegt er nach Griechenland und stellt dort fest, dass er schon sehnsüchtig erwartet wird! Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf die seltenen Zwergmammuts und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es, als zwischen den kretischen Ruinen (und köstlichen Zitronenbäumen) Hinweise auftauchen, dass Norbert nicht das einzige noch lebende Zwergmammut sein könnte. Entdeckt er am Ende sogar seine Herde wieder?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und schön gestaltet. Man erkennt zwei Kinder, sowie ein kleines Mammut. Auch farblich und vom Hintergrund der Gestaltung finde ich es sehr gut gelungen. Ein Cover mit vielen kleinen Details, die gut passen und so das Interesse wecken.

Meinung:

Dies ist bereits das vierte Buch aus der "Nur mal schnell"-Serie und ein weiterer Band über Henry und sein Zwergmammut Norbert. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man gut und schnell in die Geschehnisse und Situationen hinein.

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer wartet hier auf die Leser und sorgt für gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und ist kindgerecht und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen tollen und lockeren Lesefluss. Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive schafft ein lockeres Feeling und man kommt dadurch sehr gut in die Charaktere und die Geschehnisse hinein.

Henry, Norbert und Granny sorgen für fesselnde und humorvolle Unterhaltung. Auch einige überraschende  Wendungen sind hier zu finden. Es geht turbulent und mit sehr viel Witz und Charme zur Sache. Die Charaktere sind gut durchdacht und schnell gewinnt man diese lieb und möchte am liebsten nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Auch das Ende finde ich sehr passend und stimmig und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer von dem Zwergmammut geben wird.

Toll fand ich auch die kleinen, sehr liebevollen Illustrationen am Anfang der Kapitel und die schöne Gestaltung des Buches. Eine Geschichte, die Freude macht und sich sehr gut und angenehm liest.

Fazit: