Humorvoll, lehrreich und tolle Bilder

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Ganz vorneweg- die Illustrationen sind sehr, sehr schön. Auf fast jeder Seite gibt es die farbenfrohen Bilder zu bewundern. Es macht wirklich Freude, sie anzusehen! In drei Kurzgeschichten erlebt der fantasievolle, aufgeweckte Darco etwas Aufregendes mit seinen tierischen Freunden. In der ersten versucht er Regenwürmer aus dem 8.Stock seines Zimmers zu angeln, um sie zu erforschen. Er darf nicht raus, aufgrund des "Mamaregenrausgehverbots". Er bekommt dabei Hilfe von einem Brüllaffen, einem Waldelefanten, einem Pelikan, einem Krokodil und einem Ameisenbären. In der zweiten Geschichte steckt er mit seiner Mutter im Stau und er möchte wissen, wo der Stau herkommt. Dabei helfen ihm wieder seine Freunde, unter anderem eine Ameisenkönigin, ein Leopard und viele andere. In der dritten Geschichte hat Darco übers Wochenende ein Meerschwein zur Pflege. Es fühlt sich aber nicht wohl und er geht mit ihm zum Tierarzt, wo er wieder auf seine Freunde trifft. Dieses Kinderbuch ist zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen geeignet. Es macht Spass, die Geschichten zu lesen. Sie sind sehr humorvoll, klug und auch recht spannend. Sie regen zum Lachen, Nachdenken, Nachfragen, Diskutieren an. Man erfährt interessante Dinge über Tiere, z.B. was Meerschweinchen brauchen, um glücklich zu sein oder auch, warum es bei den Ameisen eigentlich keinen Stau gibt. Nebenbei wird man für die Rechte der Tiere sensibilisiert. Nur einige Szenen irritierten mich etwas. So hatte z.B. Darco Streichhölzer in seinem Zimmer oder die Mutter telefonierte mit Handy am Steuer... Das tat dem allgemeinen Lesevergnügen aber keinen Abbruch - und die Bilder sind es wirklich wert, angeschaut zu werden..:)

Dieses Kinderbuch ist zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen geeignet.