Rezension

Humorvoll, positiv und lehrreich

Schneckbert liebt die Ruhe - Susanne von Halem

Schneckbert liebt die Ruhe
von Susanne von Halem

Bewertet mit 5 Sternen

Als der ruheliebende Schneckbert am Morgen sehr langsam in den Tag startet, ahnt er noch nichts von der außergewöhnlichen Freundschaft die er finden wird.

Nur sehr langsam startet der ruheliebende Schneckbert in den Tag. Vorsichtig macht er sich auf den Weg, um Nahrung zu finden und sieht schon bald reife Erdbeeren in der Ferne leuchten. Nach seinem ausgiebigen Festmahl genießt er die friedliche Ruhe im Schatten großer Blätter, bis ihn plötzlich eine große Hand ergreift.

Das quadratische Pappbilderbuch hat abgerundete Ecken und ein handliches Format. Die festen Pappseiten sind perfekt für kleine, ungeduldige Kinderhände. Verschmutzungen können einfach mit einem feuchten Tuch von der glatten Oberfläche der Seiten entfernt werden. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass dieses Buch auch in Deutschland gedruckt wurde unter Verwendung von ökologischem Papier und Farben.

Jede Doppelseite enthält genau eine zum Text passende Szene, in welcher Schneckbert zu finden ist. Die Illustrationen sind vollflächig, doppelseitig und übersichtlich. Der lyrische Text ist in Paarreime gefasst und wurde direkt auf die Illustrationen gedruckt bzw. in diese integriert.

Seite für Seite laden die Bilder zum Suchen und Entdecken ein, während wundervolle Reime zum Schmunzeln verführen. Die heiteren Zeichnungen wurden am Computer leuchtend und farbenfroh koloriert.

Einfache reimende Sätze, großer Zeilenabstand und Schriftgröße machen die Geschichte auch perfekt zum Üben für Erstleser. Noch schöner ist es natürlich, wenn man kleinere Geschwister als Zuhörer hat. Besonders kleine Lesemuffel, lieben den Erfolg ein Buch allein gelesen zu haben. Wenig Text und große Bilder sind für sie äußerst motivierend. Für die Leseanfänger wäre natürlich die Verwendung der Leseausgangsschrift von Vorteil.

Ein wundervolles, positives und lehrreiches Buch über Freundschaft mit einer niedlichen Schnecke als Protagonisten. Das Buch eignet sich für Kinder ab zwei Jahre und ist sehr zu empfehlen.