Humorvoll, spannend und emotional

Deke - Was sich liebt, das checkt sich -

Deke - Was sich liebt, das checkt sich
von Eden Finley

Diese Gay Romance ist der dritte Teil der Fake-Boyfriends-Reihe und wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ollie und Lennon erzählt. Man benötigt kein Vorwissen für das Hörbuch, allerdings ist es schöner, wenn man die auftauchenden Nebenfiguren bereits aus den ersten beiden Teilen kennt. In jedem Band spielt mindestens ein Sportler eine Hauptrolle, die Sportart aber wechselt dabei und steht nicht im Fokus der Geschichte. Das Hörbuch wird von Alexander Kalff und Tiziano Renz gelesen, welche beide sehr angenehme Stimmen und eine schöne Aussprache haben. Ich konnte der Geschichte gut folgen und insbesondere die Stimme von Alexander habe ich sehr genossen.

Das Buch beginnt direkt sehr humorvoll, als Lennon Ollie aus der Patsche hilft ohne zu wissen, wer Ollie ist. Ich habe vom ersten Moment an die Anziehung zwischen den beiden gespürt und war von der Geschichte gefangen. Mir hat die Idee sehr gefallen, dass Ollies Familie nicht - wie man vielleicht erwarten würde - homophob ist, sondern im Gegenteil sehr darauf drängt, dass er zu sich stehen und sich öffentlich outen solle, obwohl Ollie selbst sich noch nicht bereit dazu fühlt. Dadurch wurde die Thematik Selbstbestimmung und Outing mal aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtet, und ich fand schön, wie dieser Konflikt im Verlauf der Handlung aufgearbeitet wurde. Auch die "verfeindeten" Berufe der beiden - Ollie ist Eishockeyspieler, Lennon Sportreporter - haben Spannung und Humor in die Geschichte gebracht. Die Geschehnisse gegen Ende des Buches fand ich ebenfalls sehr gelungen, sie haben zu der Entwicklung der Charaktere gepasst und waren auch vom Tempo her für mich stimmig.

Fazit:
Eine weitere schöne Liebesgeschichte aus der Feder von Eden Finley, bei der ich insbesondere Ollies Konflikt mit seiner Familie sehr spannend fand. Auch den Humor mochte ich in dieser Geschichte sehr. Das Hörbuch lädt durch die angenehmen Stimmen zum Verweilen und Träumen ein und bekommt eine klare Empfehlung!