Humorvoll und detailverliebt

Die Sonnenseite des Schneemanns - Sebastian 23

Die Sonnenseite des Schneemanns
von Sebastian 23

"Die Sonnenseite des Schneemanns" von Sebastian 23 (erschienen bei Lectora) ist ein humorvoller Roman voller Metaphern, Anspielungen und witzigen Aufzählungen.

Das ungewöhnlichste an dem Hauptprotagonist Ian ist wohl die Schreibweise seines Namens; Ausgesprochen wird dieser nämlich wie "Jan". Ansonsten läuft bei ihm alles regelkonform und gleich. So ist sein ganzes Leben zeitlich durchgetaktet und selbst beim Klogang wird auf die Uhr geschaut. Das vollkommene Gegenteil von ihm ist wohl Luise: Sie lebt einfach in ihren Tag hinein, ohne an Konsequenzen oder ihre Zukunft zu denken. Trotzdem scheint es schon fast Schicksal zu sein, als sich die Beiden über den Weg laufen... Oder doch bloß die Ironie des Schicksals?!

Der Schreibstil ist recht ungewöhnlich. Das kommt wahrscheinlich daher, dass der Autor ein bekannter Poetryslammer ist. Denn der Text ist voller Metaphern, Anspielungen und Aufzählungen. Meist sind sie witzig, jedoch stören sie meiner Meinung nach, auch manchmal den Lesefluss: Besonders dann, wenn sie kaum etwas mit dem Inhalt des Buch zu tun haben oder sich ähneln.

Die Story selbst ist vorhersehbar und dadurch leicht zu verstehen. Alles wirkt eher wie eine Parodie eines Liebesromans, denn einer Liebesgeschichte selbst. Zusammen mit dem ironischen Unterton ließt sich das Buch jedoch trotzdem flüssig. Nur an wenigen Stellen fand ich die Handlung etwas langatmig.

Als Fazit kann man sagen, dass der Roman für alle ein Hauptgewinn ist, die etwas ungewöhnliches, witziges und ironisches suchen, dass definitiv nicht zum Mainstream gehört. Alle anderen, die eine originelle Liebesgeschichte suchen werden hier eher enttäuscht sein.