Humorvoll und traurig

All die schönen Dinge - Ruth Olshan

All die schönen Dinge
von Ruth Olshan

Das Buch befasst sich auf seine ganz eigene Art mit einem ernsten Thema. Tatsächlich ist ein Aneurysma im Kopf eine tickende Zeitbombe die jederzeit hoch gehen könnte. Ich kann mir im Traum nicht vorstellen wie es ist damit zu leben und es auch noch zu wissen.
Tammie begegnet dem lauernden Tod auf ihr eigene Art und Weiße. Diese wirkt im ersten Moment vielleicht etwas skurril, wird aber mit fortlaufen der Geschichte verständlich.
Ich mochte sie als Hauptcharakter sehr gern und hab mich sofort ihr nahe gefühlt. Das mag auch daran liegen,dass die Geschichte komplett aus ihrer Sicht in der ICH-Perspektive erzählt wird. Tammie ist mutig, humorvoll und hat ein großes Herz. Da sie mit Fynn ihre erste Liebe erlebt wirkt sie stellenweiße etwas naiv, was sie dafür aber um so sympathischer und authentischer macht.
Fynn hat sofort mein Herz erobert. Man spürt beim Lesen die Verbindung zwischen den Beiden und die Funken sprühen. Es prickelt und es knistert ohne dabei kitschig zu wirken.
Der Schreibstil ist sehr poetisch, leicht und lässt sich flüssig lesen, dabei passt er sich perfekt dem Erzählstil von Tammie an.
Ich hatte erwartet, dass das Buch stellenweiße sicherlich traurig wird. Oh mein Gott und das wurde es auch, aber anders als gedacht, dafür aber nicht weniger schlimm. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Mein Fazit
"All die schönen Dinge" ist ein humorvolles und trauriges Jugendbuch, welches sich nicht scheut Fragen zu stellen wie: Kann ein Aneurysma platzen wenn man niest oder einen Orgasmus hat? Dabei lernt der Leser eine ganz besondere Liebesgeschichte kennen die einfach bezaubernd ist.