Humorvoll und wortgewandt, doch leider nicht mein Geschmack

Nacktgebiete:Camping-Urlaub mal erotisch? - Andreas Geist

Nacktgebiete:Camping-Urlaub mal erotisch?
von Andreas Geist

Was FKK so alles kann... ;-)

Meine persönliche Meinung:

Zuerst möchte ich mich sehr beim Digital Publisher Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

In "Nacktgebiete" steckt eine wirklich großartige Idee! Der erste Urlaub auf einem FKK-Campingplatz und dann kommt die völlig stocksteife und verdörrte Schwiegermama zu Besuch: sprich, zwei Abenteuer auf einmal! Das könnte ein tolles Buch werden.

"Könnte" schreibe ich hier bewusst, denn ich denke, dass es das für viele Leser auch ist. Das Buch ist humorvoll und sehr wortgewandt geschrieben, die Geschichte ist modern und zeigt viele wirklich tolle Erkenntnisse, über die man sich mal Gedanken machen kann.
Die Protagonisten stehen Ecken und Kanten da, es gibt tolle Eindrücke aus einem anderen Land... Was will man mehr, wenn man im heißen Sommer eine leichte Lektüre erwartet?!

Meinen Geschmack hat es leider aus mehreren Gründen nicht getroffen.
Andreas Geist schreibt zwar mit viel Humor, dieser ist mir allerdings viel zu plakativ. Dabei werden auch häufig Worte benutzt, die ich nicht ständig lesen möchte, selbst wenn sie vielleicht zum Thema passen (es war mir persönlich eine Spur zu viel).
Der eloquente Schreibstil des Autors, "gepaart" mit der Vielfalt an Fremdwörtern (da braucht es fast einen Duden, den ich im Urlaub nicht bei mir habe, um alle Wörter nachzuschlagen), führt zu sehr vielen und langatmigen Schachtelsätzen, die mir das Lesen erschwerten. Zudem verliert sich die Handlung gerne und oft in andersgeortete Themenbereiche, die sich, wenn auch wirklich teilweise interessant und wissenserweiternd, über Seiten ziehen und die der Autor dann teilweise selbst kommentiert mit Sätzen wie "Aber ich schweife ab" oder "Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?" (Zitat 39% und 43%), wo ich ihm nur zustimmen kann!

Unter diesen Sachen leidet in meinen Augen die Handlung bzw. das ganze Buch. Ich denke nach wie vor, dass die Handlung ganz toll ist und Andreas Geist einen besonderen und wiedererkennbaren Schreibstil hat. Zudem gab es wirklich viele Stellen, wo mich das Gelesene richtig zum Nachdenken anregte, ich sehe das Buch nicht nur als Humorvollen Roman, sondern auch mit stellenweisem Tiefgang, Hut ab.

Doch ich sage auch ehrlich, dass ich das Buch bei 45% weggelegt habe. Ich kann also an dieser Stelle nichts zum Ende sagen, denn ich habe es nicht fertig gelesen.
Ich vergebe gute 3 Sterne, denn ich denke, für einen anderen Leser ist es vielleicht das Sommerhighlight schlechthin ;-)