Humorvoll, warmherzig und mit viel Liebe erzählt. Zauberhaft illustriert und ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt.

Maus und Maulwurf. Zwei ganz besondere Freunde -

Maus und Maulwurf. Zwei ganz besondere Freunde
von Joyce Dunbar

Sechs wunderschöne Geschichten über beste Freunde.

Maus und Maulwurf sind die besten Freunde.
Sie freuen sich über die ersten Frühlingsblumen in ihrem Garten, hüpfen durch Pfützen, warten darauf, dass ein Apfelkuchenbaum wächst und feiern gemeinsam Geburtstag.
Dieser Sammelband enthält sechs ihrer Abenteurer.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahren

Illustrationen:
Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen die Erzählung. Der Zeichenstil gefällt sehr und die sommerliche Stimmung wird durch warme Farben wunderbar eingefangen.
Die beiden Freunde Maus und Maulwurf sind zauberhaft und liebevoll gestaltet.

Mein Eindruck:

Die sechs Geschichten sind einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt. Sie eignen sich sehr gut zum Vorlesen.

Die beiden Freunde ergänzen sich perfekt: wenn etwas schief läuft oder der Maulwurf traurig ist, weiß Maus Rat und muntert ihren besten Freund wieder auf.

Maulwurf ist der kindliche Part des Duos, was sich unter anderem immer wieder an seinem Verhalten zeigt. Heimlich pflückt er die erste Osterglocke und bereut es anschließend. Er versucht sie wieder einzupflanzen, was verständlicherweise misslingt. Ein anderes Mal stören ihn seine ungleichen Tasthaare und er schnippelt sie mit der Schere zurecht. Am Ende hat er sie komplett abgeschnitten (ein Schelm wer nun an sich/sein Kind mit selbst geschnittenen Haaren denkt).

Maus reagiert immer einfühlsam und geduldig, hat geniale Ideen und es gelingt ihr jedes Mal, ihren besten Freund zum Lächeln zu bringen.

Die Geschichten schlagen auch leise und nachdenkliche Töne an. Aber am Ende des Tages ist die Welt wieder in Ordnung.

"Warum versuchen wir nicht, alle möglichen wundervollen Dinge am wenigsten zu erwarten. Dann passieren sie vielleicht." (vgl. S. 28)

Geschichten über Freundschaft, Zufriedenheit, Versöhnung und Hilfsbereitschaft für Groß und Klein!

Fazit:

Sechs warmherzige und humorvolle Geschichten über eine außergewöhnliche Freundschaft.

Zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Maus und Maulwurf lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Maus und Maulwurf - Zwei ganz besondere Freude" aus dem Jahr 2020