Humorvolle Biographie einer Metzger-Familie

Fleisch ist mir nicht Wurst - Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf - Klaus Reichert

von Klaus Reichert

Humorvolle Familien- und Firmenbiographie - Die 3. Generation der Metzgerei 'Haxen-Reichert' wirbt für einen achtsamen Umgang mit Fleisch

Klaus Reichert ist Autor, Journalist, Radiosprecher, Metzgerssohn und noch einiges mehr.  Obwohl er beruflich einen anderen Weg als sein Bruder, der den Familienbetrieb 'Haxen-Reichert' führt,  eingeschlagen, hat, steht er dem Metzger-Handwerk sehr nahe.  Mit seiner Künstlergruppe Gotensieben, inszeniert er das Thema Fleisch auf eine sehr spezielle Art.

Hier in diesem Buch gibt Klaus Reichert einen Einblick in seine Kindheit und die Familiengeschichte der 'Haxen-Reicherts'.   Es geht los mit einer traditionellen Hofschlachtung und endet mit Gedanken zu einer Zukunft mit Fleischalternativen.

Wie im Untertitel "die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf" schon angedeutet, geht es viel um den Vater Willi, der zwar ein leidenschaftlicher Metzger und Geschäftsmann war, aber als Vater nicht wirklich präsent war.

Das Thema Fleisch und Schlachten ist zwar immer präsent, aber nicht der tragende Teil des Buches. Hier hätte ich gerne etwas mehr Fachinformation gehabt.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für einen bewussten Fleischkonsum und einer Würdigung des Metzger-Handwerks.

Durch die humorvolle und leichte Art ist das Buch flott gelesen.