Rezension

Humorvolle Ermittlungen im Allgäu

Herzblut - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Herzblut
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Auch in "Herzblut" dem neuen Fall vom Autorenduo Klüpfel und Kobr ermittelt Kluftinger in seinem geliebten Allgäu, in dem allerdings gerade eine brutale Mordserie stattfindet. Es dauert einige Zeit, bis Kluftinger bewusst wird, was die Opfer gemeinsam haben und es stellt sich heraus, dass alles in gewisser Weise mit dem Herzen zusammenhängt. Besonders passend ist es, dass auch der Kommissar selber vermeintlich unter Herzproblemen leidet, allerdings beruht seine Annahme auf einem Missverständnis. Da er nun versucht, bewusster zu leben, macht er völlig neue und zum Teil unfreiwillig komische Alltagserfahrungen, die seine Ermittlungsergebnise aber nicht behindern, sondern eher bereichern.

Nicht nur die eigentlichen Ermittlungen machen den Charme dieser Krimireihe aus, sondern ebenso die Verhaltensmuster der Ermittler untereinander und die Einbeziehungen der Familie und der Freunde; ganz besonders die Hassliebe zwischen Kluftinger und Dr. Langhammer, einem Freund der Familie, sorgen immer wieder für humorvolle Situationen.