Rezension

Humorvolle Familiengeschichte

Der Vater, der vom Himmel fiel - J. Paul Henderson

Der Vater, der vom Himmel fiel
von J. Paul Henderson

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters treffen sich die entfremdeten Brüder Billy und Greg anlässlich seiner Beerdigung wieder. Greg, der seit Jahren in den USA lebt, bleibt für einige Zeit in seiner alten Heimat um sein Elternhaus zu renovieren und anschließend zu verkaufen. Genügend Zeit, um mit etwas übersinnlicher Hilfe seines Vaters die Beziehung zu seinem Bruder wieder zu kitten.

J. Paul Hendersons Buch ist voll von skurrilen Figuren und erzählt eine ungewöhnliche Geschichte. Der Roman hat seine Stärken in den humorvollen und doch lakonischen Schilderungen der Ereignisse. Er beschreibt die Eigenarten seiner Figuren, ohne sich über sie lustig zu machen. Wer ich auf die Idee mit dem nochmal aus dem Jenseits zurückkehrenden Vater einlässt, wird mit einem kurzweiligen Lesevergnügen belohnt, das einen immer wieder schmunzeln lässt.