Humorvolle Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Drei Frauen zu Daten, mit jeder eine Verabredung am Valentinstag vereinbart zu haben und noch dazu ohne Erklärung zu jeder dieser drei Verabredungen nicht zu erscheinen geht gar nicht, oder? Anhand dieser Informationen, die uns Lesern durch den Klappentext und die ersten Kapitel gewährt werden, fällt es uns nicht allzu schwer, den männlichen Protagonisten Joseph Carter zu verurteilen. Diese wenigen Informationen sorgen dafür, dass er unsympathisch wirkt und uns die drei Protagonistinnen Siobhan, Miranda und Jane leidtun. Doch steht es uns zu, so schnell ein Urteil zu fällen? Ist Joseph wirklich so dreist, wie es den Anschein hat? Und wie würden die drei Frauen reagieren, wenn sie von den Treffen mit den jeweils anderen erfahren? Finde es heraus und begleite die drei Protagonistinnen auf einer humorvollen, sich selbst entdeckenden, aber zum Teil auch traurigen Reise.

Mit einem humorvollen Schreibstil zieht die Autorin uns Leser in ihren Bann. Zusätzlich sorgen die drei verschiedenen Erzählperspektiven (die Perspektiven von Siobhan, Miranda und Jane) für Abwechslung und dafür, dass man neugierig ist, wie es mit den jeweiligen Charakteren weiterzieht, was zu einem noch besseren Lesefluss führt.

Die Protagonistinnen und ihre Beziehungen zu Joseph könnten unterschiedlicher nicht sein. Es reicht von einer guten Freundschaft über eine rein körperliche Beziehung bis hin zu einer festen Partnerschaft. Aber dabei bleibt es nicht, denn die Gefühle füreinander bleiben nicht auf dem Ausgangsniveau und die Beziehungen entwickeln sich weiter. Und irgendwann kommt der Moment, in dem sich die Schicksale der drei Frauen und von Joseph miteinander verbinden.

Dadurch, dass die Autorin vier Geschichte aufnimmt, die von Siohan, Miranda, Jane und Joseph, bleiben die Charaktere teilweise etwas blass. Es ist einfach nicht genügend Raum vorhanden, um die Vergangenheit von allen Vieren und deren Gefühle detailliert darzustellen. So erfahren wir Leser zwar wichtige Ereignisse in ihrem Leben, die auch die Beziehung zu Joseph prägen, aber viel mehr Tiefe kann leider nicht entstehen und auch Alltagsmomente können nur in vergleichsweise geringem Umfang dargestellt werden. Dafür ist jedoch die Auflösung, wie alles zusammenhängt und wie Joseph wirklich eingeschätzt werden kann, spannend und ganz anders, als zunächst erwartet. Das tröstet dann über die fehlende Tiefe hinweg.

Die Autorin macht mit diesem Roman auf anschauliche, eindrückliche Weise deutlich, wie einfach es ist, einen Menschen anhand von wenigen Beschreibungen zu verurteilen, ohne diesen und die Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen. Die damit einhergehende Botschaft, nicht jede Person sofort in eine Schublade einzuordnen und zu verurteilen, wird gut anhand der Handlungsstränge deutlich.

Insgesamt ist es eine interessante, humorvolle, viele Überraschungen bereithaltende Geschichte, die gut zwischendurch gelesen werden kann.