Humorvolle Geschichte mit viel (Liebe zur) Musik

This Is (Not) a Love Song - Christina Pishiris

This Is (Not) a Love Song
von Christina Pishiris

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Love Is All You Need – oder doch eher: Love Is A Battlefield?

Neben der Musik gab es für Zoë immer nur eine Liebe: Simon, ihren besten Freund. Aber bevor sie es ihm sagen konnte, zog er weg – und Zoë blieb wie eine zerkratzte Schallplatte an ihren Gefühlen hängen. Nun ist Simon wieder in London – frisch geschieden und so liebenswert wie einst. Doch ständig kommen Zoë der unausstehliche PR-Manager Nick, ihre hochzeitsbesessene Familie oder die Big Fat Greek Wedding ihres Bruders in die Quere. Und je schwieriger es für Zoë und Simon wird, desto mehr gilt: „Love Is All Around…

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Zoë geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Zoë entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Zoës zukünftige Schwägerin Alice oder ihre Arbeitskolleg:innen beim Musikmagazin.

Ich finde den Humor der Geschichte großartig und habe öfters laut aufgelacht, auch dank des Schlagabtauschs zwischen Zoë und Nick. Die Musik spielt im Buch eine große Rolle und man spürt Zoës Liebe zur Musik und für das Magazin und deren Mitarbeiter:innen, wo sie als Chefredakteurin tätig ist. Die Kapitel werden mit einem zum Kapitel-Inhalt passenden Song eingeleitet, so dass hier definitiv Ohrwurm-Alarm herrscht. Die Szenen mit Zoës herzlicher Familie fand ich sehr schön, ebenso wie die „Neben-Liebesgeschichte“. Jedoch hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe bzw. Details gewünscht und es ging mir vom Zeitrahmen her viel zu schnell voran. Zudem haben mich weder Simon noch Nick hundertprozentig überzeugen können.

Insgesamt ein schöner humorvoller Roman mit Musik und größtenteils sympathischen Charakteren, jedoch spielt die Liebesgeschichte nicht die Hauptrolle. Somit gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte knapp noch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man humorvolle Geschichten mit viel (Liebe zur) Musik liebt.

Fazit: