Humorvolle Krimi-Groteske

Praterglück - Berndt Anwander, Thomas Askan Vierich

Praterglück
von Berndt Anwander Thomas A. Vierich

In dem Buch "Praterglück" geht es um zwei Halbbrüder die eine Würstelbude von der Tante erben sollen und dies jetzt schon einmal betreiben sollen. die beiden Brüder kannten sich bis vor kurzem nicht, bis die Tante Herta sie zusammen gebracht hat. Balthasar ist 50 und kommt aus Wien wo auch die Tante lebt und das "Praterglück" die Würstelbude steht und Paul ist 45 und kommt aus Berlin. Bis die Tange Herta die beiden zusammen gebracht hat, wussten sie nicht das es den anderen gibt, da die Mutter dies nie erwähnt hatte. Balthasar und Paul betreiben nun das "Praterglück" und müssen die hälfte der Einnahmen an die Tante abgeben. Wie es mit den beiden weiter geht und was es mit dem Mord der vor dem "Praterglück" passiert auf sich hat müsst ihr aber selber lesen.

Der reiz des Buches hat für mit die Kommunikation der beiden Brüder ausgemacht, den beide schreiben sich gegenseitig nur Notizen (Post-It, Rückseiten von Lieferscheine, Ringbuchseiten, Bierdeckel, Mails und SMS) um sich zu Verständigen und das in Ihrem Dialekt. Der Mord, der sich vor dem Praterglück ereignet, begleitet uns zwar das ganze Buch, rück aber eher in den Hintergrund.#

Der Krimi ist sehr humorvoll geschrieben uns es hat mir sehr viel spaß gemacht diesen zu lesen. Wer eine kurzweiliges Lesevergnügen sucht und keine große Spannung erwartet ist hier vollkommen richtig. Der Schreibstiel ist auf jeden fall sehr gut und deftig.
 Am Ende des Buche ist auch ein kleines Glossar das ein paar Begriffe die im Buch fallen (Dialekt) erklären. Alleine diese Glossar ist schon sehr erheitern. Das kann man auch gerne mal als erstes lesen, dann muss man zwischendurch nicht immer nach hinten blättern sondern kann schon mal mit den ersten Begriffen etwas anfangen. Einfach eine tolle Idee.

Mir hat das Buch gut gefallen und war mal wieder etwas neues für mich, ich kann es auch nur weiterempfehlen. Daher gibt es von mir auch die vollen 5 Sterne.