Humorvolle Liebesgöttin...oder so

Valentina Amor. All you need is love (oder so) -

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
von Sarah M. Kempen

Valentina ist die Tochter des Liebesgottes Amor, aber dieser hat selbst gerade Liebeskummer und kann sich da nicht noch um verliebte Menschen kümmern. Valentina würde so gerne ihre Ausbildung beginnen, doch ihr Vater und auch ihre Oma Aphrodite finden Valentina wäre noch nicht so weit. Durch die Krise ihres Vaters wird Valentina dann aber doch erlaubt eine Prüfung zu machen und bei bestehen darf sie ihre richtige Ausbildung beginnen. Valentina wird an eine Schule geschickt und soll für die erste Liebe zweier Teenager zuständig sein. Erst denkt Valentina das dies noch nicht so schwer sein kann, doch Chaos naht schon bald! Der Schreibstil ist locker-leicht und gut verständlich ausserdem fließen auch immer wieder Teenie-Wörter in die Handlung mit ein, dies ist natürlich fantastisch für die Zielgruppe! Ausserdem ist das Buch wirklich urkomisch geschrieben und es gibt Wortwitz und skurrile Situationen die einen auch als Erwachsenen packen können! Sehr schön fand ich auch, dass die Überschriften aus Songtiteln von Liebesliedern bestehen und die meisten sind mir durchaus bekannt gewesen. Valentina ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, dass meint ganz in ihrem Element zu sein, dabei aber einiges verschusselt. Man kann ihr aber einfach nicht böse sein, weil sie so ein gutes Herz hat und mit einer großen Begeisterung ans Werk geht! Auch die anderen Charaktere- sowohl in der Schule als auch die der griechischen Mythologie- haben mir sehr gefallen und waren teils für eine Überraschung gut. Sowieso fand ich den Mix zwischen Mythologie und modernem Teenageralltag sehr erfrischend und mal eine ganz neue und großartige Idee! Das Buch ist zwar sehr humorvoll geschrieben, es kommen aber auch Probleme von Teenagern darin vor, sei es Mobbing, die einzige zu sein die in einem Freundeskreis Single ist oder auch das Geschwisterliebe manchmal zu unerwareten Problemen führt. Es gibt aber auch viel Hoffnungsvolles wie die Magie der ersten Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft. Und auch ungewöhnlches wie der Begriff der Aromantik wird angesprochen. Fazit: Sehr gelunges Buch über Liebe, Götter und ganz viel Humor

siehe teaser