Humorvolle und alltägliche bis verrückte Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Wenn Glühwürmchen morsen - Ralph Caspers

Wenn Glühwürmchen morsen
von Ralph Caspers

Wenn in Büchern das Unglaubliche nicht war werden kann, wo denn dann?
Vierzig fantastische Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die einige Überraschungen bereithalten.

Illustrationen:

Die Illustrationen von Ulf K. sind schlicht und modern und besonders die kantigen Figuren gefallen sehr.
Auf fast jeder Doppelseite finden sich seine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen.

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser etwa ab 9 Jahren, denn die Schrift ist nicht allzu groß, aber die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:
Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches herangegangen.
Mittelpunkt aller Geschichten sind die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.
Der Charakter "Greta" gefällt mir besonders, denn sie ist kein Püppchen, sondern mutig und abenteuerlustig und steckt voller Überraschungen.
Ihre Zahnputz-Rechnung geht leider nicht auf, denn obwohl sie morgens um fünf beginnt und zwei Stunden lang ihre Zähne schrubbt ... im Voraus für die nächsten vier Wochen Zähne putzen Funktion einfach nicht.
So harmlos auch jede Geschichte beginnt (Greta ist der Meinung, dass fliegen nur sehr hoch hüpfen bedeutet, und hüpft so hoch sie kann), sie endet überraschend und unglaublich (Greta fliegt über die Stadt).
Paul bastelt sich mithilfe hunderter Fliegen einen fliehenden Teppich, lässt dank Tintenkiller Blumen und andere Dinge unsichtbar werden und aufgrund eines Schwerkraftfehlers kann er sogar an der Zimmerdecke spazieren gehen.
In Familie Sonnenbergs Garten leben nicht nur Fledermäuse sondern auch Einhörnchen (schneeweiße Eichhörnchen mit Horn auf der Stirn), usw.
Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: wegen eines unsichtbare-Mäuse-Problems schafft sich der Ladenbesitzer eine unsichtbare Katze an.
Ganz nebenbei lernt man etwas aus den Themenbereichen Biologie und Physik.
Eine kunterbunte Sammlung lustiger (nicht immer allzu ernst zu nehmender) Geschichten.
Fazit:
40 fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie.
Wer gerne schmunzelt, lacht und sich gerne von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung überraschen lässt, liegt mit diesem Buch goldrichtig.
Moderne, reduzierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene perfekt.

...
Rezensiertes Buch "Wenn Glühwürmchen morsen - Fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2018