Humorvolle und kindgerechte Neuinterpretation der alten Sage

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler - Gerlis Zillgens

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler
von Gerlis Zillgens

~~Eine kleine Ratte auf dem Balkon? Iiiiieh! Aber halt - hat sie eine Trommel in der Hand? Und spricht sie da gerade?
Jule, die Tochter des Bürgermeisters, traut ihren Augen nicht, das muss doch ein Traum sein?

Wir sind inzwischen große Fans der pfiffigen Neuinterpretationen bekannter Märchen aus dem Hause Gerlis Zillgens. Diesmal wurde es eine Sage, die das Kind hier noch gar nicht kannte. Jetzt schon, denn natürlich war das Buch der Aufhänger, sich auch mit dem Original zu befassen.

Nun aber zurück zum kleinen Zaubertrommler Romeo.
Wir haben ihn gleich in unser Herz geschlossen. Er mag nicht wie alle anderen Ratten Müllarbeiter werden, sondern am liebsten den ganzen Tag Musik machen.
Doch dann droht eine große Gefahr: Hameln will die Ratten loswerden, dabei sind sie es doch, die die Stadt sauber halten. Kann Romeo ihr Zuhause retten?

Lustig, aber auch mal ernst, dabei stets kindgerecht und wie immer mit wunderschönen Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt, taucht man in das Abenteuer ein.
Und auch hier wird die Tradition fortgeführt, dass es für die erwachsenen Vor- oder Mitlesenden kleine Bonbons gibt, die nur Erwachsene verstehen. Manche Anspielungen sind offensichtlich (seht Euch den Bürgermeister mal genauer an), manche subtiler.

Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch eine moderne und lebendige Sprache hat, in die sich ab und an auch mal ein englisches Wort verirrt. Dieses wird dann  mit Fußnote übersetzt und auch die richtige Aussprache erläutert.
Keine Bange: das ist nur selten der Fall und erfrischend, nicht störend.
Nicht zu vergessen:  der kleine Romeo schimpft so herrlich vor sich hin, mit schönen Wortneuschöpfungen, Blödbommel ist jetzt unser neues Lieblingswort.

Unser Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, das nicht nur Kindern Freude bereitet.