Humorvolle und leicht zu lesende Geschichte für Groß und Klein rund um den zauberhaften Wunderblumenkohl.

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder - Band 3 - Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder - Band 3
von Astrid Göpfrich

In diesem dritten Band der Reihe um Flora Botterblom soll ein Wundergemüse, genauer der Wunderblumenkohl dabei helfen, einen gemeinen Jungen in der Schule nette statt gemeine Dinge sagen zu lassen. Die Frage ist allerdings, wie kommt Flora an diesen Wunderblumenkohl, und wie bekommt sie den gemeine Jungen dazu, das Wundergemüse zu essen ohne Verdacht zu schöpfen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen aus der Schule, ihrer Familie und nicht zu vergessen dem Haus-Gürteltier Gisbert begleiten wir Flora durch ein sehr humorvolles und interessantes Buch, das ein ernstes Thema kindgerecht aufarbeitet.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir gut. Obwohl ich die vorangegangenen Bände der Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet. Neben einem wunderschön gestalteten Familienstammbaum mit kurzen Informationen gab es zu Beginn des Buches auch immer wieder kurze Erklärungen zu Personen, Orten und vergangenen Abenteuern. Dennoch war es keine lange Vorrede, sondern man startet schnell in das neue Abenteuer.

Die Figuren in diesem Buch haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Sie besitzen eine nachvollziehbare Handlungsweise sowie jeweils einen gut ausgearbeiteten, individuellen Charakter. Besonders gut gefallen hat mir natürlich Gisbert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Den in die Geschichte eingewebten Humor empfinde ich persönlich als alterslos. Denn auch wenn es sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch handelt, musste ich als Erwachsene an vielen Stellen doch schmunzeln.

Auch wenn mir das Buch im Gesamten sehr gut gefallen hat, fehlte es mir an einigen Stellen ein wenig an Tiefe oder weiteren Ausführungen. Zudem fand ich einige Lösungen etwas zu einfach (auch für ein Kinderbuch). Daher ziehe ich einen Stern ab, denn ich denke, das es noch Luft nach oben gibt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Flora hat mir als Protagonistin gut gefallen, der Schreibstil war angenehm und die Geschichte sehr humorvoll gestaltet. Für kleine und größere Leseratten, die fantasievolle und durchaus lustige Geschichten mögen, eine absolute Empfehlung.