Humorvolle und spannende Fortsetzung der Reihe

Eine Herausforderung zum Küssen - Birgit Gruber

Eine Herausforderung zum Küssen
von Birgit Gruber

Da ich bereits das Vorgängerbuch der Kati Blum-Reihe kenne, war ich natürlich auch auf die Fortsetzung sehr neugierig. Wieder einmal wurde ich mit viel Humor und auch Spannung gut unterhalten.

Die Story dreht sich um Kati Blum, die denkt, dass sie ihr Leben gut im Griff hat. Zwar muss sie sich mit ihrer äußerst anstrengenden Schwiegermutter Anke herumschlagen, aber damit kommt sie klar, und auch mit ihrem neuen Job als Frühstücksfee ist Kati ganz zufrieden. Doch als ein Hotelgast tot aufgefunden wird und plötzlich der unwiderstehliche Lars als zuständiger Ermittler auf der Bildfläche erscheint, gelingt es ihr nicht ihre vorwitzige Nase da rauszuhalten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nina stellt sie ihre etwas eigenwilligen und chaotischen Nachforschungen an…

In die Story habe ich sehr gut hineingefunden. Vor allem der locker-leichte und auch flüssige Schreibstil hat es mir dabei sehr leicht gemacht. Die Hauptfigur Kati Blum ist mir direkt sympathisch. Sie habe ich bereits im ersten Teil der Reihe schon in mein Herz geschlossen und kann mich mit ihrem Denken und Handel sehr gut identifizieren. Vor allem ihre Art bringt mich auch oft zum Schmunzeln.

Auch die Nebenfiguren sind alle auf ihre Art und Weise sympathisch. Nina ist zum Beispiel eine Naturgewalt. Und auch Lars ist mir sehr sympathisch. Ich kann ihn aber sehr gut verstehen, dass er manchmal mit Katis verrückter Art nicht wirklich zurecht kommt. Schade war nur, dass sie auch in diesem Band sich nicht noch viel näher kamen – aber vielleicht passiert das ja im nächsten Buch.

Zum Ende hin wurde es in der Hinsicht auf den Fall dann auch nochmal richtig spannend – bis zur eigentlich sehr überraschenden Auflösung. Im Großen und Ganzen eine wirklich humorvolle, kurzweilige Story, die mich sehr gut unterhalten hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!