Humorvolle und witzige Geschichte für zwischendurch

Herz über Kopf - Jo Platt

Herz über Kopf
von Jo Platt

Es muss mit das Schlimmste sein, wenn einen der Ehemann bei der Hochzeit sitzen lässt. Nicht nur die persönliche Trauer, nein die öffentliche Scham kommt auch noch dazu. Kein Wunder also, dass sie Rosalind erst einmal vergräbt und leidet. Dass dann ausgerechnet ihr Hamster von ihrem bärtigen Nachbarn überfahren wird, ist da natürlich besonders schlimm, weil es alte Wunden wieder aufreißt. Aber es ist ebenso ein schöner Anfang.

Das Cover alleine ist schon sehr schön und vermag zu begeistern, aber auch die Geschichte hat ihren Reiz. Den Schmerz und die Schande kann wahrscheinlich jeder gut nachvollziehen, wenn man wirklich direkt bei der Trauung sitzen gelassen wird. Ich persönlich fand ihre Reaktion zwar etwas heftig und überzogen, aber diese Erkenntnis kommt bei jedem früher oder später bestimmt auch. Rosalind jedenfalls schafft es nun aufgerüttelt durch den Hamstertod, wieder so etwas wie einen Neuanfang zu wagen. Klar, wenn sich hinter all dem Bart auch so ein Schnuckel versteckt. Von da an stolpert sie in allerlei komische Situationen, die durchaus zu unterhalten wissen. Aber das Leben ist hier und da auch besonders grausam zu Rosalind, sodass man als Leser sehr gut mitleiden kann. Aber am Ende lernt man, dass man das Leben manchmal einfach so nehmen muss, wie es kommt.

Ein schön locker geschriebener Roman, der durch Witz und Charme überzeugen kann und dazu etwas wichtiges lehrt, das es nämlich immer irgendwie weiter geht. Man muss nur das Beste daraus machen.