Humorvoller Familienroman

Radau im Reihenhaus - Evelyn Sanders

Radau im Reihenhaus
von Evelyn Sanders

Klappentext:

Endlich erfüllt sich für die Sandersche Familie der Traum vom eigenen Häuschen im Grünen. Aber die Idylle trügt. Die neuen Nachbarn, eigentlich alle recht sympathische Leute, sorgen für Turbulenzen - wie der chaotische Tropenarzt Dr. Brauer, der sich so schwer wieder an europäische Sitten gewöhnen kann...

Ich habe diesen Roman bereits als Teenager zum ersten Mal gelesen und ihn seitdem immer mal wieder zur Hand genommen. Evelyn Sanders versteht es meisterhaft, die Alltagstücken im Leben einer völlig unemanzipierten, jungverheirateten Ehefrau mit 2 kleinen Kindern, die unvermittelt von der Großstadt aufs Land zieht, humorvoll und augenzwinkernd zu beschreiben. Dieses neue Landleben beginnt nicht ohne Schwierigkeiten, da das neue Reihenhaus noch einige Mängel aufweist, die es zu beseitigen gilt.

Auch die Beschreibungen der durchweg schrulligen, aber dennoch liebenswerten, Nachbarn lässt mich auch heute noch schmunzeln.. dieses "Sammelsurium" völlig unterschiedlicher Menschen, die in tiefster Einöde miteinander klarkommen müssen, ist einfach wunderbar humorvoll beschrieben.

Besonders interessant finde ich, dass die Autorin keine fiktive Familie beschreibt, sondern Erlebnisse aus dem eigenen Leben humorvoll erzählt.

Wer witzige Familienromane mag, sollte sich Evelyn Sanders nicht entgehen lassen!