humorvoller Fotografie - Ratgeber

Zum Knipsen reichts
von Rafael Bettschart

Klappentext / Inhalt:

Anekdoten aus der Welt der Fotografie
Kennen Sie das bekannteste unbekannte Foto der Welt?
Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht?
Was hat der Darwin Award mit der Fotografie zu tun?
Wussten Sie, dass es die Fotografie bereits im 17. Jahrhundert gab?
Kann man einen kompletten Kinofilm auf einem einzigen Foto festhalten?
Warum es bei der Hochzeitsfotografie wirklich geht!
Wie Sie sich als Fotograf an unfreundlichen Kunden rächen!
Dieses Buch räumt mit alten Mythen auf, wie der Frage nach dem richtigen Equipment, dem persönlichen Stil oder der besonderen Chemie zwischen Modell und Fotograf. Es zeigt die Fotografie weder als elitäre Kunstform, noch als kostenintensives Hobby, sondern entlarvt sie als Handwerk, das im Prinzip recht einfach zu erlernen ist — gepaart mit kuriosen Anekdoten aus der Welt der Lichtmalerei, persönlichen Tipps und einigen gehässigen Kommentaren. Am Ende der Lektüre werden Sie, so hoffen wir inständig, die Kamera weit weniger häufig hervorholen, da Sie erkannt haben, dass weniger mehr ist.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten. Es zeigt ein Piktogramm mit einer Figur, die einen Fotoapparat hält und gerade einen Hund beim Häufchen machen fotografiert. Das Cover ist einfach in schwarz-weiß gehalten, erzielt aber gerade auch dadurch eine große Wirkung.

Meinung:

Ein humorvoller Fotografie Ratgeber, der etwas anderen Art. Hier bekommt man allerhand Tipps, die nicht immer ganz ernst gemeint sind, aber dennoch hilfreich.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu Lesen. Die humorvolle Schreibweise macht das Ganze recht unterhaltsam und nichts zu trocken . Man bekommt hier keine angestaubten Tipps, sondern kleine Anekdoten und gut gemeinte Ratschläge rund um das Thema Fotografie.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorgreifen und halte mich mit zu vielen Details eher bedeckt. Wenn es interessiert, liest am Beten selbst hinein.

Der Aufbau und die Gliederung ist gut gelungen und viele Bereiche rund um die Fotografie und gelungene Fotos ab.

Es ist in sich sehr speziell gestaltet und spielt mit den schwarz-weiß Effekten. Man bekommt viel wissenswertes rund um das Thema geboten und auch sehr viele Tipps und Ideen dazu. Abgerundet wird das Ganze durch allerhand Fotos und kurzen prägnanten Statements.

Ich fand das Buch sehr interessant und durchaus auch hilfreich. Mir haben die Tipps und Ideen gefallen und zugleich runden die kleinen humorvollen Anekdoten das Buch und die Idee dahinter perfekt ab.

Eine gelungene Mischung, aus Ratgeber, Wissen rund um die Fotografie und humorvollen Anekdoten dazu.

Fazit:

Ein humorvoller Fotografie Ratgeber, der etwas anderen Art.