humorvoller Körpertausch

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Klappentext:

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt.

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man als Mensch überhaupt macht. Wie können sie diesen Tausch wieder rückgängig machen?

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und actionreich. Es hat sehr viel Kraft und macht allein beim Hinsehen sehr viel Freude. Man erkennt einen Jungen und einen Hund je auf einem Skateboard die Straßen entlang sausen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich zudem sehr gut lesen.

Die Geschichte besteht aus sehr vielen Perspektivwechseln, welche die Geschichte noch spannender, aber auch sehr lustig und amüsant erscheinen lassen, da neben den Perspektivwechseln auch ein Körpertausch zwischen Arthur und Lucky, dem Hund von Bekannten, stattfindet. Dies sorgt vier sehr viel Aufregung, Spannung, aber auch witzige und humorvolle Situationen. Zudem lernt man auch mehr über die Verhaltensweise von Hunden, und was so bestimmte Dinge bedeuten.

Eine humorvolle und spannende Geschichte, bei der man auch noch was lernen kann. Zudem kommt Humor und Witz hier nicht zu kurz.

Die Situationen sind sehr gut beschrieben und man kommt durch die unterschiedlichen Perspektiven auch sehr gut in die Charaktere hinein. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und machen sehr viel Freude.

Auch die Gestaltung der Kapitel empfand ich als sehr gelungen. Die Kapitellänge ist angemessen und auch die Schriftgröße sehr gut und altersentsprechend gewählt.

Die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Sie veranschaulichen das Gelesene und und überzeugen durch viele kleine Details und einen schönen Zeichenstil. Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön gestaltet und geben auch die Emotionen und Handlungen wieder.

Eine lustige, skurrile und spannende Geschichte, welche aus wechselnden Perspektiven, von einem Körpertausch zwischen Mensch und Hund erzählt, und man dabei auch, neben vielen Lachern, noch etwas lernen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich hier nicht Spoilern möchte. Zudem eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine lustige, skurrile und spannende Geschichte, welche aus wechselnden Perspektiven, von einem Körpertausch zwischen Mensch und Hund erzählt.