Rezension

Humorvoller Krimi mit ganz besonderer Atmosphäre

Gerechte Strafe - Ein Fall für Engel und Sander 5 - Angela Lautenschläger

Gerechte Strafe - Ein Fall für Engel und Sander 5
von Angela Lautenschläger

Bewertet mit 5 Sternen

Mitten in den Renovierungen des neu bezogenen Hauses muss Kommissar Nicolas Sander seine Arbeiten und seinen Urlaub unterbrechen. Wegen einer Mordserie unter Hamburger Senioren muss er in die Ermittlungen einsteigen. Währenddessen hat sich seine Lebensgefährtin Friedelinde dem Fenster angenommen, das er gerade gestrichen hatte – und ist von der Leiter gefallen. Doch trotz eingegipstem Fuß steckt auch Friedelinde bald in Ermittlungen drin, dabei hatte sie Sander doch versprechen müssen, sich aus der Gefahr herauszuhalten…

 

Dies ist bereits der fünfte Fall des Ermittlungspaares Engel und Sander: Während Friedelinde Engel als Nachlasspflegerin arbeitet und dabei immer wieder auf Ungereimtheiten stößt, ist Kommissar Nicolas Sander von Berufs wegen mit Ermittlungen betraut. Doch wie die Vorgänger dieses Buches lässt sich auch dieser Fall ganz für sich lesen, Vorkenntnisse benötigt man dafür nicht. Dennoch kann ich selbst die gesamte Reihe nur empfehlen. Wie bei den bisherigen Bänden schon unterhält dieses Buch nicht nur durch einen gut ausgeklügelten Fall und einige überraschenden Wendungen, sondern auch durch die besondere Atmosphäre, die die Protagonisten der Reihe ausstrahlen: Das sind neben den beiden Ermittlern auch noch deren Freunde und Kollegen, die allesamt aufeinander eingespielt sind, jeder individuell dargestellt mit liebevollen Macken. Dazu kommt noch der humorvolle Schreibstil der Autorin, das lockt so manchen Lacher beim Lesen hervor. Da zeigt sich, dass auch eher unblutige Geschehnisse spannend daherkommen können.

 

Ich freue mich über jeden neuen Fall dieser Reihe und empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.