Humorvoller Roman!

Wahrheit wird völlig überbewertet - Heike Abidi

Wahrheit wird völlig überbewertet
von Heike Abidi

Wer kennt sie nicht - die kleinen Notlügen?

Manche Tage beginnen schon chaotisch und können gar nicht gut werden. So ergeht es Friederike, als sie sich in ihr bestes Business-Dress quetscht und sich bei der Frühstücks-Zigarette ein Loch hineinbrennt. Was bleibt, wenn die Zeit zum Meeting zu knapp ist und der Schrank nichts weiter hergibt? Irgendetwas anderes, unpassenderes anziehen.

Leider ist Friederike eben nicht Frau mit den Idealmaßen und deshalb sieht alles mehr schlecht wie recht aus. Als bei der geschäftlichen Besprechung alle aneinander vorbeireden, ist das Chaos perfekt. Alle glauben, Friederike sei guter Hoffnung, esse deshalb soviel und plötzlich ist sie auf der Beliebtheitsskala der Firma ganz nach oben geklettert. Als sie auch noch ihr Lieblingsprojekt leiten darf, platzt sie vor Stolz und Tatendrang. Warum also nicht noch eine Weile vorgaukeln, dass man schwanger ist? Und so wirklich klar stellen möchte sie es auch nicht, da die "Schwangerschaft" enorme Vorteile mit sich bringt.

Doch mal ehrlich - irgendwann fliegt jede Lüge auf - besonders solch eine...

Heike Abidi ist es wirklich gelungen, mich fast durch das gesamte Buch hinweg, zu amüsieren. Ihr Schreibstil ist ziemlich locker und sie bringt auch einige Klischees, die leider oftmals der Wahrheit entsprechen, über Schwangere zur Sprache.

Die Hauptprotagonistin Friederike muss man irgendwie sofort gern haben. Sie ist nicht perfekt, hat ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften und raucht wie ein Schlot. Kenne ich irgendwoher...

Und doch hat sie einen gewissen Charme, dem man sich schlecht entziehen kann. Als Geschäftsfrau wird sie nicht wirklich ernst genommen - als weibliches Wesen auch nicht unbedingt.

Erst die Schwangerschaft rückt sie ins Zentrum der Aufmerksamkeit und dadurch wächst ihr Selbstbewusstsein, nicht nur das Lügenkonstrukt.

Rike macht doch eine gewisse Veränderung im Laufe des Buches durch.

Sie wird erwachsener, lernt sich selbst zu lieben.

Doch bis zu diesem Punkt ist sie oftmals auch sehr anstrengend, egoistisch und als Pinocchio wäre ihre Nase endlos lang. Manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln über ihre Naivität und der Selbstverständlichkeit, mit der ihr manche Lügen aus dem Mund sprudelten.

Aber irgendwo konnte ich Rike auch verstehen, denn: Jetzt wurde sie endlich ernst genommen und beachtet. Warum sollte sie diesen Zustand ändern?

Erstaunt und doch ein wenig beeindruckt war ich auch, dass Rike es so gut schafft, diese Lüge zu Leben. Künstliche Schwangerschaftsbäuche, gefälschte Ultraschallbilder, und und und...

Kreativ ist sie ja schon, diese Hauptprotagonistin. Das muss man ihr - und der Autorin - lassen.

Ob und wie Friederike aus diesem Gewirr aus Lügen herauskommt, was sie beruflich und privat noch alles erlebt, das muss jeder Leser für sich selbst herausfinden. Ich kann nur eines sagen: Es lohnt sich.

Die Autorin konnte mich begeistern und zum Lachen bringen - und das ist für mich bei einem unterhaltsamen Frauenroman das A und O: Die humorvolle Unterhaltung.