Humorvoller Roman, bei dem kein Auge trocken bleibt

Vom Scheitern und anderen liebgewonnenen Angewohnheiten - Torsten Thiele

Vom Scheitern und anderen liebgewonnenen Angewohnheiten
von Torsten Thiele

Warum wollte ich das Buch lesen?
Der Titel klangt so humorvoll, dass ich einfach mein Glück versuchen musste. Das Cover hätte mich auf den ersten Blick eher abgeschreckt – wenn man aber etwas in das Buch hinein gelesen hat, dann passt es doch.

Gwendolin Lümmlein, Lebemann und kleiner Gauner, bleibt bei keiner Frau sehr lange. Nachdem Gwendolin Gerda klammheimlich verlassen hat und ein neues Leben in einer neuen Stadt beginnt, gerät er unter anderem an Rosalinde Pillendreher, die auch das ein oder andere Geheimnis im Keller hat...

Meinung:
„Vom Scheitern und anderen liebgewonnenen Angewohnheiten“ - was für ein Titel für einen Roman, dann noch gepaart mit dem Strichmännchen-Cover. Oweia – was das wohl gibt?!
Gnadenlose Unterhaltung, dass muss man hier schon zugeben.

Der Schreibstil von Tosten Thiele ist sehr angenehm zu lesen und ebenso humorvoll und kurzweilig, wie das komplette Buch. Nach dem ersten Kapitel, ist man vielleicht noch ein wenig verwirrt, weil man alle wichtigen Protagonisten, deren Geschichte hier erzählt wird kennenlernt und das auf einmal doch etwas viel ist. Aber in den nächsten beiden Kapiteln wird alles etwas klarer. Man lernt die einzelnen Charaktere voneinander zu unterschieden und weiß, zu wem welcher Handlungsstrang
gehört – und später, wie sie zusammenlaufen.

Die Charaktere an und für sich sind ziemlich schräg, jeder für sich genommen. Egal ob es sich um unseren kleinen Gauner und Herzensbrecher Gwendolin Lümmlein handelt, die wohlhabende Ex von Gwendolin Gerda Goldhauch (auch die Namen sind einfach toll), das neue Liebchen Rosalinde Pillendreher oder aber Kommissar a.D. Egbert Hescher, der im Moment in einer geschlossenen Klinik lebt (aber Ausgang hat). Und die anderen, die ich nun nicht alle aufzählen kann, sind nicht minder schräg. Es verspricht also ein ziemlich unterhaltsamer Roman zu werden.

Wenn ihr nun wissen wollt, wie alles zusammenpasst und welche schrägen und sehr skurrilen Charaktere noch vorkommen, solltet ihr euch das Buch „Vom Scheitern und anderen liebgewonnenen Angewohnheiten“ einmal näher anschauen. Und glaubt mir, wenn ihr ein abgedrehtes Buch sucht, dass ich zum lachen bringt, macht ihr hier nichts verkehrt!