Humorvoller Roman mit ernsten Untertönen

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Tom hat große Sorgen. Sein über alles geliebter Großvater Florian, bei dem er hauptsächlich groß geworden ist, hat Alzheimer und diese beginnt zusehends sich zu verschlimmern. Seit die Großmutter Greta, Florians Frau,  verstorben ist, hat es begonnen und Großvater Florian will es offenbar nicht wahrhaben und lehnt auch jede Hilfe ab. Tom ist also wieder bei Florian eingezogen, aber auf Dauer kann er seine Bar, die er weitesgehend alleine führt, nicht so vernachlässigen. Auch seine Eltern sind ihm statt einer Hilfe eher eine Bürde, da sie Florian am liebsten sofort in ein Heim geben würden. So versucht es Tom also immer wieder mit Pflegerinnen, die bei Florian wohnen und ihm helfen und beaufsichtigen. Doch der listige Florian, der noch oft seine klaren Momente hat, erfindet immer neue Gemeinheiten und wird vom charmanten älteren Herrn zum richtigen Ekelpaket, bei dem es keine Pflegerin lange aushält. Tom beginnt zu verzweifeln. Bleibt ihm keine andere Möglichkeit mehr, als Florian in ein Heim zu geben?

Da taucht plötzlich die junge Ani auf, bei der es das Schicksal auch wieder einmal nicht gut gemeint hat. Ani läss sich nicht so leicht von Florian vergraulen und es scheint, als wenn Florian hier eine ebenbürtige Gegenspielerin hätte, an der er sich die Zähne ausbeisst. Florian scheint sich zu öffnen und Hilfe anzunehmen und auch für Tom scheint sich das Leben zum positiven zu wenden....

Dieser Roman hat mir sehr gut gefalenn, er liest sich wirklich schnell, da er so unterhaltsam geschrieben ist. Es gibt zahlreiche, unglaublich humorvolle Szenen, die einfach nur köstlich sind. Aber auch die ernsten Untertöne fehlen in diesem Buch nicht, wenn auch das Thema Alzheimer nicht so ausführlich beschrieben wird. Hauptsächlich geht es hier mehr um die beiden jüngeren Hauptpersonen Ani und Tom. Die Handlung ist wunderbar einfühlsam und warmherzig geschrieben und wartet mit einem schönen Happy-End auf, das den Leser wohl unterhalten und mit einem schönen "Heile-Welt"-Gefühl zurücklässt. Für mich einfach gute, leichte Unerhaltung für Zwischendurch.