Humorvoller Softkrimi

Müritz, Mord und Mückenstich - Charly von Feyerabend

Müritz, Mord und Mückenstich
von Charly von Feyerabend

Absolut unterhaltsam zu lesen, mit viel Humor und etwas Spannung!

Die Journalistin Frieda ist seit 20 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder, die aus dem Gröbsten raus sind, und ist nun in der Mitte ihres Lebens nochmal schwanger. Von ihrem Mann erhält sie zum Geburtstag einen Campingurlaub mit der Familie. Frieda ist zwar nicht wirklich begeistert von der Idee, da sie Campen eigentlich nicht mag, aber sie lässt sich darauf ein. Doch kaum auf dem Campingplatz „Hexenplätzchen“ angekommen, entdeckt sie eine Leiche in einer Hängematte. Eigentlich sieht es nach einem natürlichen Tod aus, aber Frieda ist der festen Überzeugung, dass es sich um Mord handelt. Darum geht sie auf Spurensuche. In der Campingnachbarin Melanie findet sie eine Mitstreiterin, die ihr bei den Ermittlungen hilft. Ob Frieda wirklich den richtigen Riecher hat?

Dies war mein erstes Buch der Autorin Charly von Feyerabend, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich finde ihren Schreibstil absolut gelungen. Sie schreibt sehr unterhaltsam und hat ihren Krimi mit sehr viel Humor, Wortwitz und Situationskomik gespickt. Aus diesem Grund ist das Buch absolut unterhaltsam zu lesen. Der Krimianteil ist zwar eher dezent, aber trotzdem blieb das Buch spannend bis zum Schluss und unvorhersehbar.

Die Hauptprotagonisten Frieda und Melanie sind zwar schon etwas mit Eigenarten versehen und stellenweise etwas skurril, aber ich habe mich sehr über die beiden amüsiert. Auch die anderen Protagonisten sind sind so gut dargestellt, dass ich ein Bild vor Augen hatte. Auch sie sind zumeist etwas skurril, wie beispielsweise der nervige Bernd.

Beim Lesen des Buches bleibt kein Auge trocken, weil es einfach total humorvoll geschrieben ist. Das macht die Besonderheit dieses Softkrimis aus.

Wer einen unterhaltsamen leichten Krimi sucht, der weitgehend ohne Blut und Brutalität auskommt, aber dafür mit viel Humor punktet, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.