humorvoller, spannender Kriminalroman

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und bin sehr begeistert.
Das Cover und der Titel, sowie der Klappentext haben meine Entscheidung bestätigt, denn wo gibt es einen Krimi mit einer Katze Frau Merkel, die auch noch mit dem Ermittler spricht?

Den Autor kannte ich bis zu diesem Buch leider noch nicht, aber ich wurde durch seinen tollen, angenehmen, leichten, flotten und flüssigen Schreibstil überzeugt. Der Spannungsaufbau ist sehr gut ausgearbeitet und vom Anfang bis zum Ende gegeben, wobei das Ende wirklich überraschend für mich war, denn mit diesem Täter hätte ich niemals gerechnet. Ich war total auf der falschen Spur.

Die Protagonisten sind mir fast alle sehr sympathisch, aber natürlich war Frau Merkel, die Katze mein Liebling, denn ihre Sprüche sind humorvoll. Steinböck, der Ermittler ist ein sehr guter Ermittler, aber auch Emil hat mein Herz erwärmt.
Auch die anderen Charakteren wie Mojo, Anna-Maria und Co konnte mich voll und ganz überzeugen, da die meisten Protagonisten sehr liebenswert, authentisch und realistisch erscheinen.

Die Dialoge, die geführt werden, sind im Dialekt geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, weil es so noch mehr etwas an Humor erfrischt hat. Natürlich gefiel mir auch das Setting, denn gespielt wird es im großteils in München.

Die Themen, die in dem Kriminalroman aufgegriffen wurden, sind auch sehr interessant, denn man bekommt auch vom illegalen Müllhandel, Beschneidung bei jungen Mädchen, Rache und einiges mehr geboten. Ein Anwalt, der sich auch noch auf die Abmahnungen des illegalen Downloads spezialisiert hat, wird ermordet aufgefunden. Nur wer kann bei so vielen Verdächtigen nur der Täter sein? Der Anwalt Käskopf wird von den Meisten nicht gemocht.
Auch wenn die Handlungen spannend und interessant sind, wird es durch humorvolle Dialoge aufgefrischt und es wird dem Leser/der Leserin nicht langweilig.

Mein Fazit: ein sehr gelungener, spannender und interessanter Krimi, mit humorvollen Dialogen, interessanten Themen und einem angenehmen, leichten Schreibstil mit Dialogen im bayrischen Dialekt. Der Spannungsaufbau und das Setting sind sehr gut, die Charaktere einfach nur sympathisch. Frau Merkel - die Katze, bitte ermitteln sie wieder im nächsten Fall mit :)
Absolut lesenswert.