humorvoller und spannender Kinderkrimi

Penny Pepper - Alles kein Problem - Ulrike Rylance

Penny Pepper - Alles kein Problem
von Ulrike Rylance

Zum Inhalt: Penny Pepper, ein zehnjähriges Mädchen, hat drei große Wünsche: 1. Sie will Detektivin werden, 2. Sie möchte soooo gerne einen eigenen Hund und 3. Sie will nicht bei Zicke Flora auf die Geburtstagsparty gehen ! Natürlich muss sie doch dorthin und promt wird Floras Geburtstagsgeschenk, nämlich der absolut süße kleine Hund namens Dschastin entführt. Und alle verdächtigen Penny! Jetzt ist Pennys detektivischer Spürsinn gefragt und mit Hilfe ihrer beiden Freundinnen Ida und Marie, versucht sie den wahren Täter zu finden.

Penny ist ein total sympathisches Mädchen. Sie ist ganz begeistert von der Idee Detektivin zu sein und probiert viele Dinge aus, wie z.B. Fingerabdrücke nehmen, verkleiden und observieren. Auch hat sie sich ein altes Diktiergerät besorgt ( der heimliche Star des Buches nach dem Empfinden meines Kindes ), das zu sehr vielen Lachern geführt hat, da es nicht richtig funktioniert und es immer sehr lustige Sätze wiedergibt.

Das Buch ist aus Pennys Sicht geschrieben in einer Art Tagebucheintrag. Die Schriftarten und die Schriftgröße wechseln oft und es sind schwarz/weiße Illustrationen im Comicstil auf jeder Seite abgedruckt. So wird das Lesen zu einem abwechslungsreichen Abenteuer, das kleinen Lesern mit Sicherheit Spaß macht. Da meine Tochter erst 6 Jahre alt ist, habe ich die Geschichte vorgelesen. Da sie etwas umfangreicher ist für dieses Alter und die Abbildungen teilweise auch mit Text versehen sind, habe ich mich größtenteils auf den Haupttext beschränkt und etwas "abgekürzt". Das war aber für sie ausreichend und sie hat den Inhalt verstanden und viel Spaß bei der Geschichte gehabt. Zum Selberlesen ist das Buch ab 8 jahren geeignet. Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftaktband um Penny Pepper. Weiter Fälle sind in Planung.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Für Grundschulmädchen passen ist es in einem knalligem Pink gehalten. Vorne ist natürlich Penny abgebildet und um sie herum Gegenstände, die im Buch auch vorkommen.

Fazit: "Penny Pepper- Alles kein Problem" ist ein humorvoller und spannender Kinderkrimi im Tagebuchstil geschrieben, der Lust auf weitere Fälle macht!! Hoffentlich wieder mit Diktiergerät :-)