Humorvolles Buch

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich - Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
von Valerie Korte

Zum Inhalt (Klappentext):

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Der Einstieg in das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich bin gut reingekommen und hat gleich Lust, weiterzulesen. Der Schreibstil ist recht angenehm und zeitgemäß. Erzählt wird aus der ersten Person aus Julias Sicht. Unterbrochen werden die Kapiteln durch die Instagram Posts von Julia, wo man jedoch sieht, was sie korrigiert hat, um ihr Leben perfekt darzustellen.

Als Leser verfolgt man Julia in einem schwieriger Abschnitt ihres Lebens. Finanzielle Sorgen, zerbrochene Beziehung und als Mutter einer jungen Tochter, außerdem ist die Beziehung zur eignen Mutter nicht die beste. Dadurch kommen einige Probleme zusammen. Zusätzlich zu diesen Problemen werden noch weitere Probleme geschaffen. Einige fand ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen, sodass ich es zu übertrieben fand. Einiges sind einfach selbstgeschaffene Kommunikationsprobleme, die man wunderbar durch ein kurzes Gespräch lösen könnte. Aber auch wenn die Protagonisten keine Teenager mehr sind, verhalten sie sich in diese Hinsicht wie Teenager. Andere Probleme wiederum fand ich gut, dass sie angesprochen wurden. Bspw. wurde die Verzweiflung von Julia um ihre finanzielle Situation gut dargestellt.

Ein großes Fokus des Buches ist die eigene Darstellung auf den sozialen Medien. Julia gibt vor, ein perfektes Leben zu haben. Die Realität sieht nunmal komplett gegenteilig aus. Das ist ein Problem, womit sich viele identifizieren können, auch wenn man selber keinen so erfolgreichen Account wie Julia hat. Ich fand, es wurde generell gut mit dem Thema umgegangen. Wie es dann zum Umdenken seitns Julia kam, fand ich die Lösung widerum nicht ganz so glücklich gewählt, ich kann damit aber noch leben.

Wie das bei solchen Büchern ist, lösen sich die Probleme am Ende auf. Mit der einen oder anderen Lösung war ich nicht ganz glücklich. Einiges wurde zu einfach gemacht, was ich schade finde.

Bei den Nebencharaktere ist inbesonderes die älteren Nachbar von Julia zu erwähnen. Die geben der Geschichte auf jeden Fall nochmal ein positiven Schub und macht sie ein Stückweit liebenswerter.

Insgesamt war es eine nette Unterhaltung, die man durchaus auch schnell lesen kann. An einigen Stelle fehlt ein bisschen die Tiefe, aber insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Buch der Autorin greifen.