Humorvolles Buch über Ja- und Nein-Sager mit deutlicher Sprache.

Nein ist das neue Ja - Désirée Nick

Nein ist das neue Ja
von Désirée Nick

Zum Inhalt:

Sind wir zu unkritisch geworden? Oder waren wir das vielleicht schon immer? Sagen wir zu oft Ja, wenn wir eigentlich Nein sagen sollten? Welche Bereiche sind betroffen und was hat dies zur Folge?

Mit spitzer Zunge analysiert die Autorin typische Situationen und bezieht sich dabei auf ihre persönliche Erfahrung.

Die Beschreibung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich gefreut es als kostenloses Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst, ich gebe hier meinen persönlichen Eindruck wieder.

Die Autorin ist dafür bekannt ihre Meinung deutlich und treffsicher auf den Punkt zu bringen. Das gelingt ihr auch mit diesem Buch. Ihr Schreibstil ist sehr gut lesbar, deutlich und ich bin förmlich durch das Buch geflogen.

Sie betrachtet in ihrem Buch klassische Situationen wie Ordnung, Einkaufen aber auch das Medienumfeld, in dem Sie zu Hause ist. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber manchmal blieb mir der Inhalt einerseits etwas zu weit an der Oberfläche und manchmal störte mich auch die Wortwahl etwas, aber da ich hier eher empfindlich bin, lag das vermutlich an mir.

Ich nehme an das Ziel der Autorin ist es aufzurütteln und hier helfen ja manchmal auch deutliche Worte und das überziehen von Inhalten. Ich habe dieses Buch auf jeden Fall hellwach gelesen. Für mich ist es eine gute Unterhaltung, gehört aber nicht in den Bereich der Ratgeber. Das habe ich aber auch nicht erwartet, daher war ich nach der Lektüre zufrieden und vergebe drei Sterne.

Fazit:

Humorvolles Buch über Ja- und Nein-Sager mit deutlicher Sprache.