Humorvolles und mitreißendes Kinderbuch

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo -

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
von Franziska Gehm

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert, deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen, guten Kinderbüchern. Als wir den Klappentext zu diesem Buch gelesen haben, waren wir gleich sehr neugierig darauf. Enttäuscht wurden wir nicht, das Buch ist wirklich unterhaltsam und humorvoll geschrieben.

Die Geschichte dreht sich um Carla Chamäleon, die sich durchgerungen hat und jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei ist. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe, jedoch kann dieser auch ohne Probleme ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Storyline des ersten Bandes hier anfangs auch angeschnitten wird. Jedoch wäre das Lesen des ersten Teils aber trotz allem zu empfehlen, damit man die komplette Geschichte um Carla genießen kann.

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seite nur so dahinfliegen lässt. Jedoch haben ihr das ein oder andere Bild oder eine Zeichnung gefehlt, was die Geschichte etwas abgerundet hätte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten ist die Storyline spannend und mitreißend erzählt – mit mächtig viel Humor, der uns viele Lacher beschert hat.

Wir können das Buch weiterempfehlen und vergeben sehr gute 4,5 von 5 Sternen!