Humorvolles, warmherziges und weihnachtliches Hörerlebnis

Geld oder Lebkuchen
von Dora Heldt

Inhalt siehe Klappentext.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil ist leicht und flüssig, die Lesezeit fliegt nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben und wir begleiten verschiedene Personen.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem der kleine Anton ist einfach nur Zucker und erobert wohl jedes Herz.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich die skurrilen Charaktere mit ihren Eigenheiten und ihrer Hilfsbereitschaft ins Herz geschlossen. Dank der witzigen Dialoge, aber auch der Situationskomik hatte ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe auch oft herzlich gelacht. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen und die (Weihnachts-)Zeit mit ihnen genießen.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):

Katja Danowski hat für mich die Geschichte und die verschiedenen Charaktere mit ihrer Stimme zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Sie hat den humorvollen Roman mit seinen witzigen Dialogen und der Situationskomik, aber auch der Warmherzigkeit lebendig vermittelt und für ein sehr schönes Hörerlebnis gesorgt.

Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.

Fazit:

Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist. Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.