Rezension

Humorvolles Werk zum Mitlesen, Mitsprechen, Hören und Lernen

Eine Kiste Irgendwas. Kinderbuch Deutsch-Russisch mit Audio-CD - Lena Hesse

Eine Kiste Irgendwas. Kinderbuch Deutsch-Russisch mit Audio-CD
von Lena Hesse

Bewertet mit 5 Sternen

Huhn bekommt einen großen Karton geliefert und verrät Hase nicht was drin ist. Ungeduldig und neugierig spekuliert Hase über den Inhalt. Was könnte dieses „Irgendwas“ nur sein?

Hase lebt mit Huhn in einem Pappkarton auf einer Insel. Eines Tages wird eine sehr große Kiste für Huhn geliefert. Natürlich möchte der neugierige Hase sofort wissen, was die Lieferung enthält. Aber auf seine Nachfrage erhält er nur die mysteriöse Antwort „Irgendwas“. Nun schleicht Hase den ganzen Nachmittag um den Karton und ergeht sich in den wildesten Spekulationen. Was könnte dieses mysteriöse „Irgendwas“ nur sein?

Wundervolle farbige Illustrationen begleiten und interpretieren den Text. Die meisten Bilder sind doppelseitig und vollflächig. Dazwischen wurden abwechslungsreich auch einzelne Bilder in geschlossener Form über einen passenden Text gedruckt. Die dynamischen, witzigen Zeichnungen wurden am Computer koloriert. Gedeckte Pastellfarben dominieren das Bildgeschehen. Schwarze Linien grenzen die Farbflächen voneinander ab. Der gesamte Bildraum wird zur Bühne seiner lustigen, tierischen Protagonisten.

Direkt auf bzw. im Bildgeschehen befindet sich der zweisprachige Text. Er ist rotbraun auf Deutsch und schwarz auf Russisch untereinander gedruckt. Die Sätze sind einfach und entsprechen dem Wortschatz der Zielgruppe. Im hinteren Buchspiegel befindet sich eine CD. Diese enthält die kurze Geschichte zum Hören auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. CD und Buch vermitteln zusammen auf spielerische Art Klang- und Wortbild einer anderen Sprache. Der Text ist in einem angenehmen Tempo und kann so sehr leicht mitgesprochen werden.

Dieses Buch eignet sich sehr gut für den frühen Fremdsprachenunterricht und ist für bilinguale Einrichtungen ist es sehr zu empfehlen. Durch die großen übersichtlichen Illustrationen der ein Einsatz vor einer Kindergruppe problemlos möglich.

Ein wundervolles Werk zum Mitlesen, Mitsprechen, Hören und Lernen für Kinder ab drei Jahre sowie für alle, die sich für Sprachen begeisterten können.