Hunger Games trifft Butterfly Effect!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit
von Kim Kestner

Alison kann sich nichts nervigeres als ihren kleinen Bruder vorstellen und wünscht sich manchmal, der kleine Knirps würde einfach verschwinden. Doch dann wacht sie eines Morgens auf und ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Der einzige Weg, ihren Bruder zurückzuholen ist, in einem perfiden Spiel durch die Vergangenheit zu reisen.

(+++) Spannung
(++) Kreative Idee
(+) Emotionen
(+/-) Tempo
(+) Romantik

Auch wenn der Titel dieser Rezension vielleicht so klingen mag, als sei "Zeitrausch" ein laues Aufwärmen von altbekannten Themen - So ist es nicht!
Denn auch wenn das Grundgerüst der Story vielleicht an schon gesehene Geschichten erinnert, ist es hier doch die Kombi, die das Rennen macht.
Denn Kim Kestner hat es geschafft, mich mit ihrer kreativen und Spannenden Idee zu überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte ging mir jedoch ein wenig zu schnell. Schon nach gefühlten zwei Seiten startet Alison direkt in ihr Abenteuer, ohne Zeit zu verlieren. Vielen mag dieser schnelle Einstieg vielleicht gefallen, doch ich persönlich hätte sehr gerne noch ein wenig mehr über Alison, ihr Leben und ihre Familie erfahren.
Denn Alison selbst ist ein Charakter, der es auf jeden Fall Wert wäre ihm ein wenig Zeit zum Entwickeln und Vorstellen zu schenken. Sie ist auf anhieb sympathisch und überzeugt durch ihre starke und ehrliche Art. Eine Protagonistin genau nach meinem Geschmack.
Ihr selbst fiel es jedoch einfacher dem Grundkonzept der Geschichte zu folgen, als mir. Die Autorin hat ein unheimlich kreatives Gerüst geschaffen, dass die Geschichte rund um Alison und Kay hält, doch ich hatte zwischendurch Probleme, den Erklärungen zu verschiedenen Realitäten, Zeitsprüngen und ihren Regeln zu folgen. Ich habe große Hoffnungen, dass sich das in Band 2 bei mir legen wird.
Der größte Pluspunkt der Geschichte ist wohl die Spannung und das Tempo. Denn die meiste Zeit sorgen diese beiden Punkte dafür, dass man geradezu durch die Seiten fliegt und den Reader gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Denn das ganze Geschehen ist unheimlich fesselnd, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass das Konzept doch recht anders ist.

Auch die Liebesgeschichte, welche einen großen Raum innerhalb der Rahmenhandlung einnimmt, ging mir manchmal ein wenig zu schnell. Aber die Chemie zwischen den beiden Charakteren hat einfach gestimmt. Deswegen konnte ich, als eingefleischter Fan von sich entwickelnden Romanzen und Gegener von der allseits gefürchteten Insta-love doch darüber hinwegsehen. Denn die romantischen Momente der Geschichte waren einfach mehr als lesenswert und hatten reichlich von dem "Aaaaw - Effekt".
Generell ging ich beim Lesen gleich mehrere Emotionen durch. Rührung - Trauer - Freude - und noch vieles mehr. Denn neben der Spannung überzeugt die Geschichte auch durch ihre emotionalen Momente. Sei es Alisons verzweifelter Versuch ihre Familie wieder zurück zu bekommen oder ein mehr als tränenreiches Ende.

Abschließend kann man sagen, dass die Geschichte durch ihre kreative und spannend umgesetzte Grundidee überzeugt. Es gibt so viele unvorhergesehene Wendungen, dass es wirklich niemals langweilig wird. Trotzdem ist für Band 2 noch ein wenig Luft nach oben, die dann hoffentlich ausgefüllt wird. Deswegen 4 Sterne.